Bildschirm schaltet sich bei start aus

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop (Win XP).

Wenn ich es starte, ist von Anfang an an einigen Stellen die Darstellung falsch, d.h. z.B. beim WindowsLogo sind graue, senkrechte Streifen in der Grafik. Dann, kurz bevor die Windows-Oberfläche erscheinen sollte, flackern über den Bildschirm viele bunte Pixel, bevor sich wenige Sekunden später der Bildschirm ganz ausschaltet.

Ich kann das Laptop nur noch im abgesicherten Modus starten, wobei es keinerlei Probleme mit dem Bildschirm gibt.

Ich habe jetz schon alle Partitionen formatiert und Windows bereits 2mal neu-installiert.
Nach der Neuinstallation funktioniert das Laptop für kurze Zeit wieder normal, aber nach 1- oder 2 mal neustarten tritt das gleiche Problem wieder auf.

Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte, und wie man den Fehler beheben kann?

Vielen Dank
Tobi

Hardware-Schaden
Da dürfte wohl der Graphikchip defekt sein.

Ich habe jetz schon alle Partitionen formatiert und Windows
bereits 2mal neu-installiert.
Nach der Neuinstallation funktioniert das Laptop für kurze
Zeit wieder normal, aber nach 1- oder 2 mal neustarten tritt
das gleiche Problem wieder auf.

Warum glauben alle mit Software die Probleme der Hardware lösen zu können?

Gruß

Stefan

Danke für die schnelle Antwort.

Ich stell mir die Frage warum der Bildschirm im abgesicherten Modus einwandfrei funktioniert, wenn der Graphikchip defekt ist.
Müsste das Problem dann nicht immer auftreten?

Hausa

Es liegt sehrwahrscheinlich ein Hardwareschaden am extra Grafikchip/Karte vor, dieser schaltet sich nur bei Belastung der Grafik zu wenn mehr Leistung benötigt wird denn normalerweise wird nur der im Prozessor verbaute Grafikchip genutzt um Energie zu sparen. Du kannst versuchen einen Neuen Grafiktreiber vom Notebookhersteller zu installieren um die Situation zu verbessern, sollte allerdings die Grafikkarte einen Schaden haben lässt sich dieser entweder garnicht installieren oder aber das Problem bleibt erhalten.Unter Umständen wurde der Treiber für die Grafikkarte noch garnicht installiert so das beim versuchten Zugriff auf die Grafikkarte es zu den genannten Problemen kommt.

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mal die neusten Treiber
installieren.

Was sind meine möglichkeiten, wenn das auch nichts bringt?
Muss ich bzw. kann ich den Grafikchip überhaupt austauschen
oder kann ich das Laptop wenigstens noch eingeschränkt zum laufen
kriegen, z.B. nur um meine Emails zu bearbeiten?

Gruß
Hausa

Der im Prozessor Integrierte Grafikchip reicht für OFFICE, Email und Internetanwendungen (Auch YouTube und Ähnliches).Der Austausch der Grafikkarte sollte den Spezialisten überlassen bleiben. Solltest du noch Garantie/Gewährleistung auf dem Gerät haben, sende es an den Hersteller zur Reperatur.
!!Wichtig!! Vorher Daten sichern per BackUp auf Externen Datenträger !!!)

Es liegt sehrwahrscheinlich ein Hardwareschaden am extra
Grafikchip/Karte vor, dieser schaltet sich nur bei Belastung
der Grafik zu wenn mehr Leistung benötigt wird denn
normalerweise wird nur der im Prozessor verbaute Grafikchip
genutzt um Energie zu sparen.

Na Du scheinst aber eine ganz besondere Glaskugel zu haben! Denn merke: Wer nichts, aber auch gar nichts zu seiner Hardware angibt, der hat mit Sicherheit eines der eher exotischen Notebooks mit 2 Graphiken. Immmer!

Respekt!

osmodius

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop (Win XP).

Wenn ich es starte, ist von Anfang an an einigen Stellen die
Darstellung falsch, d.h. z.B. beim WindowsLogo sind graue,
senkrechte Streifen in der Grafik. Dann, kurz bevor die
Windows-Oberfläche erscheinen sollte, flackern über den
Bildschirm viele bunte Pixel, bevor sich wenige Sekunden
später der Bildschirm ganz ausschaltet.

Ich kann das Laptop nur noch im abgesicherten Modus starten,
wobei es keinerlei Probleme mit dem Bildschirm gibt.

was auch immer das für ein Notebook ist - möglicher Weise hat der Graka-RAM eine Macke. Beim abgesicherten Modus wird aufgrund der niedrigeren Einstellungen weniger Graka-RAM genutzt - hier: intakter. Bei höherer Auflösung wird auch auf desekten zugrgriffen, daher kommt es zu Fehlern. Allerdings zeigen sich die zumeist durch horizontale Streifen.

Gruß

osmodius

Ich habe jetz schon alle Partitionen formatiert und Windows
bereits 2mal neu-installiert.
Nach der Neuinstallation funktioniert das Laptop für kurze
Zeit wieder normal, aber nach 1- oder 2 mal neustarten tritt
das gleiche Problem wieder auf.

Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte, und
wie man den Fehler beheben kann?

Vielen Dank
Tobi

So Exotisch sind Notebooks mit Zwei Grafikeinheiten nun auch nicht mehr.

Vielen Dank für deine Antwort!

Garantie hab ich leider keine mehr,
aber ich werde jetz mal versuchen das Internet und Email zum laufen zu bringen, das würde mir erstmal lange reichen…

Gruß