Bildschirm schaltet sich immerwieder aus

habe einen acer al1716 lcd-monitor (2006 gekauft) und eine radeon 9250-graka.
folgendes passiert mir seit einigen wochen:
wenn ich den monitor einschalte (pc hochfahren, wenn ich länger weg war etc), schaltet der monitor sich ein, es kommt das acer-logo und der bildschirm erscheint vollkommen korrekt.
nach ca einer sekunde schaltet er sich wieder ab (die kontrollleuchte leutet weiter) und wieder ein. dasselbe wiederholt sich einige male mit unterschiedlichen intervallen. nach einiger zeit ist der monitor dann komplett eingeschaltet, dass ich weiterarbieten/chatten kann.
zumal summt er im standby-betrieb. das aber schon immer, denke das ist normal?
wenn ich ihn dann einschalte, summt er etwas anders. ist er wie oben beschrieben komplett an, hört das summen auch auf.
ich hab die optimal für den monitor eingestellte auflösung (1024x1280), 60Hz und ihn über VGA angeschlossen, andere Anschlüsse stehen nicht zur Verfügung.

Guten Tag,

das Ein- und Ausschalten hört sich nach defekten (gealterten) Elektrolyt-Kondensatoren auf der Inverterplatine des Monitors an.

Diese Kondensatoren sollen mit für eine stabile Spannung an den Röhrenlampen der Monitor-Hintergrundbeleuchtung sorgen.

Können sie das nicht mehr, wird beim Einschalten zuerst Spannung aufgebaut, bis die Lampen angehen. Dann aber bricht die Spannung wieder zusammen, und die Lampen gehen wieder aus.

Am Anfang kann der Monitor nach einer Weile ein- und ausschalten noch eine Zeit lang funktionieren, nach einiger Zeit dürfte sich das aber verschlimmern, dann bleibt der Monitor dauerhaft dunkel.

Falls das die Ursache sein sollte, kann man eine Reparatur versuchen. Dazu muss der Monitor zerlegt und das Inverterboard ausgebaut werden. Die Kondensatoren (außer dem ganz dicken alle kleineren Elkos durch neue ersetzen, man braucht um plus/minus 10 Stück) kosten bei einschlägigen Bauteilehändlern in Kleinmengen ca. 15 Euro und sind von jemandem, der mit einem Elektronik-Lötkolben umgehen kann, in 10 Minuten ausgetauscht.

Zum Summen kann ich nichts sagen, da gibt es zu viele Ursachen.

Beste Grüße,

smuc

Hallo,

wahrscheinlich liegt kein Defekt, sondern nur ein geänderter Grafiktreiber vor. Du kannst ja mal den alten über den Gerätemanager wieder aktivieren. Tritt der beschriebene Fehler dann immer noch auf?

LG Culles