Bildschirm spiegeln bei GeForce 8600M GT?

Hallo,

Ich versuche schon seit Wochen meinen Bildschirm zu spiegeln! Bei mir sieht das Einstellungsfenster aber ein bisschen anders aus, als im entsprechenden Artikel auf ubuntuusers.de

Im Artikel: https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/06/46/clones.png
Bei mir: http://www.directupload.net/file/u/58486/pd6esufn_png.htm

Wo bzw. wie kann ich das einstellen? Habe Ubuntu 16.04

Dankeschön!

Hallo!

Das Fenster von ubuntuusers ist das von Linux selbst (naja, das von dem genutzten Desktop), dein Fenster ist das des NVIDIA-Treibers.

Mit der option Position kannst du festlegen, wo der gewählte Bildschirm relativ zum ersten sein soll. Aktuell ist absolute gewählt, daneben steht +1440+0, was so viel heißt, wie daß dieser Monitor 1440Pixel rechts vom anderen, und auf gleicher Höhe ist, also einfach rechts daneben, mit gleicher Oberkante ist.
Zur Not trägst du hier einfach +0+0 ein, aber eigentlich solltest du die Option same as auswählen können, dann zeigen beide Monitore das gleiche.

Etwas unglücklich ist, daß beide Monitore eine unterschiedliche Auflösung haben. Das wird dazu führen, daß der kleinere nur einen Ausschnitt dessen zeigt, was auf dem großen zu sehen ist. Du könntest schaun, ob der Fernseher auch die 1440x900er Auflösung beherrscht, dann zeigen beide Geräte exakt das gleiche an, wenngleich es auf dem TV dann etwas verwaschen sein wird.

Hi,

Vielen Dank für die Antwort!

Das Fenster von ubuntuusers ist das von Linux selbst (naja, das von dem genutzten Desktop), dein Fenster ist das des NVIDIA-Treibers.

Eben nicht! Deswegen wundert es mich ja so.
https://wiki.ubuntuusers.de/nvidia-settings/

same as, irgendwie logisch! :wink:

Allerdings schneidet es mir jetzt rechts den Bildschirm sowohl auf dem Fernseher, als auch auf dem Laptop ab! http://www.directupload.net/file/u/58486/eldzkcoi_png.htm

Desweiteren hab ich auf meinem Fernseher links und rechts einen schwarzen Rand von ca. 2cm, aber das meintest du wahrscheinlich mit den unterschiedlichen Auflösungen, oder?

Komisch ist nur, als ich noch keinen Grafikkartentreiber installiert hatte und noch alles über Einstellungen --> Bildschirme gemacht habe, hat die alles Einwandfrei funktioniert, nur leider lässt sich dies mit installiertem Grafiktreiber nicht verwenden.