ich habe ein Problem mit meinen Drucker
(Lexmark 3200)
die Farben sind nicht die des Bildschirm
ich habes unter Corel, Micrografx und Word probiert ich kann einstellen was ich will ich komme nicht auf das gewünschte ergebnis
Das Bild das ich ausdrucken möchte hat eine auflösung von 400dpi
hast Du (ght zumindest bei Corel) die Anzeige auf Deinen Drucker hin kalibriert? Für die meisten Drucker gibt es Farbprofile, die man in Corel auswählen kann, um vor solchen Überraschungen gefeit zu sein…
Möglicherweise kann es auch an einem nicht aktuellen Druckertreiber liegen. Schau mal auf der Homepage Deines Druckerherstellers, ob Du einen neueren findest.
erstmal was grundlegends… Ein Bildschirm verwendet ein additives (RGB) Farbmischsystem, will heißen je mehr Farbe desto heller (ähnlich wie Sonnenlicht), ein Drucker verwendet ein subtraktives (CMYK )mischverfahren desto weniger Farben, desto heller. Wie die Farbe zum Pinseln…
Der Farbraum von RGB ist wesentlich höher als von CMYK (RGB ca 16,7 million CMYK ca 500 tausend). Um es vorweg zu nehmen Farben auf dem Monitor werden NIE so aussehen wie die gedruckten, man kann mit extrem großen Aufwand nahe rankommen wird es aber nie erreichen, man kann sich natürlich mit solchen tricksbehelfen, das man die Farben so dermasen verdreht das sie im Ausdruck so aussehen wie sie eigentlich aussehen sollten… Monitorfarben wirken meist viel Kräftiger und leuchtender… fotopapier dürfte dir hier schon weiterhelfen ein besseres Ergebnis zu erziehlen… den Rest kriegst du nur durch Erfahrung hin…