Hallo!
Ich habe folgendes Problem, wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
Wenn ich bei meinem PC unter Win98 in Eigenschaften und von da aus auf Einstellungen (für den Monitor) gehe, kann ich in der Anzeige nur zwischen 2 und 16 Farben wählen (und nicht die oft erforderlichen 256 Farben). Der Bildschirmbereich ist auf 640x480 Pixel eingestellt und das kann auch leider nicht verändert werden. Liegt das an der Grafikkarte, die evtl. veraltet ist, so dass ich eine neue kaufen muss oder kann man das auch irgendwie anders lösen?
Vielen Dank!
Grüße,
Heinz
Hallo Heinz,
soo veraltet kann sie eigentlich nicht sein - nach der Beschreibung ist nur Standard VGA als Grafik eingerichtet, und das war 1990 schon überholt. Dies ist nur der kleinste gemeinsame Nenner, den jede unbekannte Grafikkarte kann, weitere Einstellungen sind erst möglich, wenn der Treiber für die tatsächlich eingebaute Karte installiert wird.
Zunächst solltest du also feststellen, was für eine Karte du hast - z.B. meldet sich die Grafikkarte normalerweise nach dem Drücken des Resetknopfs als allererstes auf dem Bildschirm. Aufmachen und Nachschauen ist auch eine Möglichkeit, aber die Beschriftung ist oft nicht eindeutig; immerhin, wenn du z.B. weisst, das die Karte von ATI ist, findest du im Internet Hinweise, wie der genaue Typ zu bestimmen ist.
Die nächsten Schritte sind : Treiber besorgen und installieren. Falls nötig melde dich wieder.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weiss Windows, welchen Monitor du angeschlossen hast? Sonst geht es von einem Standard VGA Monitor aus und erlaubt nur 640 x 480 bei 16 Farben. Es gab tatsächlich mal Monitore, die nicht mehr darstellen konnten…
MFG Peter
Moin, moin!
Versuch es mal damit:
Desktop -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Registerkarte Einstellungen -> Erweitert -> Registerkarte Monitor -> Eigenschaften, bzw. Treiber akt. -> alle verfügb. Anzeigen ( nicht autom. ) -> unter standard Monitore ( weiter auf d. re. Seite ) den Super VGA auswählen -> weiter -> weiter -> WIN 98 CD erforderlich -->
Hoffentlich konnte ich ersteinmal helfen, ansonsten G-Karte bestimmen und Treiber runterladen.
!!! Falls nach dem Neustart der Bildschirm dunkel bleibt, dann PC neu starten ( WIN-Taste pfeil hoch und Enter -> Enter ) mit AUSGESCHALTETEN MONITOR. Wenn er hochgefahren ist, dann Monitor ein und Desktop -> re. Maustaste -> Eigenschaften -> nun müßte der PC mind. 800 x 600 und 256 Farben anzeigen !!!
Viel Spaß Lumpi !!!