Hi Frank K. und Christa,
klar kann ich das aber ich will die Helligkeit ja nicht permanent verringern - nur wenn ich eben mindestens 3 Minuten nicht aktiv bin (z.B. Tür klingelt oder andere Kleinigkeiten)
Meine Monitore brauchen zusammen ca. 95 Watt. Solang der PC nicht unter Last arbeitet verbraucht dieser etwa die Hälfte.
Der PC läuft täglich mindestens 5 Std (unabhängig davon ob ich zwischendurch dran sitze oder in der Küche, am Laubengang oder sonstwo unterwegs bin) kostet mich der Betrieb der Monitore jährlich mindestens 50,- Euro (wenn ich am WE nicht irgendwohin radle, läuft die Kiste natürlich länger) - abgesehen von der unnötigen Alterung der Geräte, welche zu Zeiten von herstellereigenen Alterungsstudien und entsprechend angewandten Herstellungsrichtlinien durchaus relevant ist.
Jedenfalls könnte ich den Bildschirm natürlich auch einfach vom „Bildschirmschoner“ abschalten lassen jedoch muss ich dann wenigsten 4 Sekunden warten bis das Bild überhaupt dargestellt wird, und ca. 2-5 Minuten bis der Monitor seine volle Leuchtstärke erreicht hat und ich auch bei z.B. seitlich einfallendem Sonnenlicht dran arbeiten kann.
Beim Netbook z.B. ist das anders … das Verdunkeln bringt eine erhebliche Energie-einsparung und dennoch ist nach Mausaktivität alles ohne Verzögerung lesbar. Deswegen suche ich diese Funktion auch für den PC.
Vielen Dank
Willi