Bildschirm verzieht sich

Guten Tag,
mein PC sitzt im Zimmer direkt an der Ortsstraße und hier auch direkt neben der Hauswand im EG. Also ist nur die Hauswand zwischen Straße und PC.

Wenn nun ein großes Auto (LKW, BUS,…) vorbei fährt, verzieht sich mein Monitorbild ein paar Millimeter je nach Geschwindigkeit und Größe des Autos. Das heißt es sieht so aus, als würde das Auto das Bild „magnetisch“ anziehen.

Warum passiert dies und welchem physikalische Hintergrund kann man dieses Phänomen zuordnen

Magnetische Wirkung u. die Teilchen (El.-Statik)
Guten Tag.

Ein Röhrenbildschirm? Da bewegen sich Elektronen. Informierte Dich mal über die Funktion der Bildröhre (Braunsche Röhre), dann kommst Du mit großer Sicherheit mit ein ganz klein wenig Geschick selbst auf die Ursache. Stichwort: Elektrostatik & Magnetismus (was Du schon genannt hattest).

MfG-
michael

Ein Röhrenbildschirm? Da bewegen sich Elektronen. Informierte
Dich mal über die Funktion der Bildröhre (Braunsche Röhre),
dann kommst Du mit großer Sicherheit mit ein ganz klein wenig
Geschick selbst auf die Ursache. Stichwort: Elektrostatik &
Magnetismus (was Du schon genannt hattest).

MfG-
michael

Hallo Michael,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich habe schon an die elektromagnetischen Kräfte gedacht, jedoch dachte ich, dass man hierzu einen Magneten oder ein elektrische Feld benötigt. Die Fahrzeuge selbst sind ja praktisch nur ungeladene Metallklumpen. Das E-Feld am Bildschirm ändert sich ja nicht. Vielleicht kannst du mir doch noch ein bisschen weiterhelfen…

Danke und Gruß
Sebastian

Hossa :smile:

Zur Adjustierung des Kathodenstrahls der Bildröhre werden kleine Shim-Magnete verwendet. Bei guten Monitoren gibt es eine Taste für die „Entmagnetisierung“, was im Prinzip einer Feinjustage dieser Shim-Magnete bzw. der Ströme durch die entsprechenden Spulen entspricht.

Da der von dir beschriebenen Effekt offenbar nur bei großen, schweren Fahrzeugen passiert, würde ich darauf tippen, dass irgendwelche Vibrationen deinen Monitor treffen und sich auf die Shim-Magnete übertragen. Dadurch kommt es dann zum „Verwackeln“ des Kathodenstrahls und dein Bild zittert kurz.

Für eine genaue Diagnose müsste man „den Patienten“ sehen… :smile:

Viele Grüße