Bildschirm vom Medion GoPal hat nur Streifen

Hallo,
bei unserem alten Medion GoPal 4004 zeigen sich plötzlich nur div. senkrechte Streifen.
Läßt sich da etwas „löten“? Obwohl klar veraltet waren wir sehr zufrieden mit dem Gerät.

Vielen Dank für event. Tipps und gute Feiertage

Hallo,

es kann sein, das das kalte Lötstellen sind und man das ggf. so wieder hin bekommt. Aber bei einem ca. 10-15 Jahre alten Gerät wo es ggf. keine Kartenupdates oder wenn, dann nur sehr umständlich geht würde ich ggf. mittelfristig mal über ein Neugerät nachdenken. Viel Glück.

Danke Kleines H,

Updates gibt es wirklich nicht mehr, aber es hat uns genügt und in mancher Hinsicht ist es (nach unserem Anspruch) gar besser als Google Maps. Außerdem sind wird nicht die Wegwerffans um dauernd etwas Neues zu kaufen. Bekannterweise ist das weder ökonomisch noch ökologisch.
Wie könnte ich die kalte Lötstelle erkennen?
Nochmals Danke und angenehme Weihnachten.
Wolfgang

Guck erstmal rein, dann kannst du entscheiden, ob Fehlersuche oder (umweltgerechte) Entsorgung.

mach ich. :innocent:

Hallo Bernd,
hatte auf Deinen Rat das Medion versucht zu öffen. Nachdem ich die Schrauben raus hatte konnte ich aber das Teil nicht öffnen. Habe nicht gesehen an welchen Stellen ich die Rückwand abkniepen könnte.
Danach habe ich es am Rechner noch mal probiert und es funktionierte wie gehabt. Darauf hin habe ich es auch im Fahrzeug ausprobiert. Da war es dann so, dass es `ne Zeit lang ging, ab und zu aus ging und auch schon mal einen „blanken“ Bildschirm zeigte auch einige male Streifensymthome.
Heute war mit damit unterwegs und da funktionierte es normal.
Danke und einen guten Abend, Gruß Wolfgang

PS: im Wagen war es warm