hey leute!
folgendes problem:ich hab gestern abend ganz normal mein notebook (4 jahre alt) runtergefahren.nach 10 min wollte ich es wieder anmachen und es war kein bild mehr zu sehen. also man hört,dass es arbeitet,aber der bildschirm bleibt schwarz.
wo könnte der fehler liegen?was kann ich tun?lohnt es sich,es reparieren zu lassen?wenn ja,wie teuer?wenn nein,wie komme ich an die daten?kann ich die festplatte in ein neues notebook einbauen?würde allerdings ein kleineres kaufen,wird das dann ein problem?
vielen dank im varaus!
vlg,steffi
hallo sunny25/steffi , wahrscheinlich der grafikchip defekt - der ist dest auf dem mainboard bei alter 4 jahre würde ich nicht reparieren lassen - lieber neu kaufen - kleine heißt ja nicht weniger leistung -speichere alles was du brauchst extern - und dann überspielen auf das neue - denk an die garantie - mind. 2 jahre
gruß günther
hey günther!
aber wie kann ich meine daten auf eine externe festplatte verschieben,wenn ich doch bei meinem altennotebook nichts sehe?
lg
hey sunny25 , vielleicht ist auch nur dein Bildschirm defekt?hast du die möglichkeit, einen externen bildschirm anzuschließen ? vielleicht klappt es ja - wenn nicht - dann doch zum fachmann oder complett in black die festplatte extern übertragen - besser wäre vielleicht auch ein guter kumpel -sehr viele junge leute haben doch heute sehr sehr viel ahnung von compis + notebooks gruß günther
danke dir erstmal,ich schau mal,was sich machen lässt.anderen bildschirm hab ich nicht,kann ja mal meine freunde fragen. es eilt halt sehr!lg
Hallo,
bin da nicht der richtige Ansprechpartner für. Kann hier nur Tips geben, vielleicht hilft das ja ein wenig.
Du mußt einmal schauen, das Du gleich beim anschalten ins Bios kommen (das ist irgenteine F Taste-glaube die 10 oder 12-mal googlen). Dort können Einstellungen vorgenommen werden. Bevor Du ein neues Laptop kaufst, würde ich eine Werkstatt aufsuchen und eine Fehleranalyse machen lassen (kostet meist zwischen 10 u.20 Euro, die aber bei einer Reperatur angerechnet werden). Solltest Dir dann sagen lassen, was defekt ist mit Geraetetyp und eventuell selber kaufen u.reparieren. Denke es könnte die Grafikkarte sein, kann sich aber auch nur aufgehangen haben-siehst Du im Bios. Wenn viel Pech das Motherboard.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
viel Glück
mfg
Sven
Nach 14 Jahren musste dann doch mal etwas passieren mit dem Notebook. Hut ab! Hat sich gut gehalten.
Ich würde zuerst eines probieren. Einen externen Monitor anschließne, ob „nur“ das Display defekt ist. Falls dies auch nicht auf dem externen Bildschirm funktioniert, wird die Graphikkarte defekt sein. Dann dürfte dies einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen.
Dann gilt es eigentlich nur noch, die Festplatte zu sichern, damit die Daten verfügbar bleiben.
Ich hoffe, die Tipps helfen.
Gruß, Ed
danke für den tip mit der F… taste! aber mein notebook ist keine 14 jahre alt,sondern 4 
lg
Drück mal Fn und F5 Taste gleichzeitig. Damit kann man den Bildschirm an und ausschalten wenn man einen externen Bildschirm betreiben will. Manchmal ist das die Lösung. Noch besser beim nächsten mal bitte hin schreiben welches Gerät du da hast. Hersteller und Typ und Betriebssystem!!!
Falls das mit Fn F5 nichts bringt, ist unter Umständen nur der Konverter für die Hintergrundbeluechtung kaputt. So ein Teil kostet um die 5 bis 10 Euro. Am Besten in so eine kleine Computerwerkstatt gehen und mal drauf schauen lassen. Gibt’s in jeder Stadt. Meist so Studenten oder so die billig schrauben. Da kriegste für 'nen Fuffy bestimmt Hilfe.
Gruß Heiko
Hi, keine Panik! Am besten zum Händler seines Vertrauens gehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Solange die Festplatte keinen mechanischen Schaden hat, kann man die Daten problemlos sichern.
Defekt sein könnte vieles, da kann man schlecht übers Internet sagen woran es liegen könnte.
Selbsthilfeversuch:Vielleicht mal den Akku entfernen und wieder einlegen, oder den Bilschirm bewegen ob vielleicht ein Wackler da ist, evtl.mit OS CD oder Recovery CD booten.
Viel Glück
Michael
Hallo sunny25,
dazu habe ich mehre Fragen, mit diesen Fragen können Sie den Fehler eingrenzen, ob es an welchen Problem es liegen könnte.
Haben Sie einen externen Monitor angeschlossen?
Bekommen Sie beim externen Monitor ein Bild?
Wenn Sie ein Bild bekommen, so ist es an der Grafikkarte oder der FL-Inverter oder die Verbindungsleitung vom Mainboard zum Display hat sich gelöst.
Wenn Sie auch auf dem externen Monitor kein Bild bekommen, so kann es mehre Ursachen haben und das wird dann nicht so leicht den Fehler zu finden.
Wenn Sie das Notebook einschalten, ohne externer Monitor, sehen Sie auf den Display Schatten?
Wenn das so ist, ist es der FL-Inverter.
Sie sehen, es kann an ein ein Bauteil liegen oder am Betriebssystem selber, das ist leider schwer zu Sagen, wenn man nicht vor Ort ist. Dennoch hoffe ich konnte Ihnen weiter Helfen.
Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera
danke für den tip mit der F… taste! aber mein notebook ist
keine 14 jahre alt,sondern 4lg
Sorry, aber 4 Jahre sind für einen pc auch eine lange Zeit.
Verstehe ich es richtig, dass F5 die Lösung war. Hattest du vor kurzem einen Beamer dran? Denn dies wäre dann auch eine Erklärung.
Hallo, ich weiß nicht, ob es inzwischen wieder funktioniert. Was hier sein könnte ist entweder ein Grafikkartendefekt oder ein Festplattendefekt. Selbst kann man hier nur die Festplatte tauschen. Wenn die Grafikkarte defekt ist, dann ist das Notebook unwiederbringlich defekt.
Die Festplatte kann man auf jeden Fall ausbauen und die Daten sichern, jedoch kann man diese nicht einfach in ein anderes Notebook einbauen. Das geht nicht. Das Betriebssystem ist speziell auf das aktuelle Notebook abgestimmt und würde in einem anderen nicht laufen.
Ich würde hier (da es bereits 4 JAhre alt ist) dazu raten, die Festplatte von einem kundigen ausbauen zu lassen und in ein externes Gehäuse zu integrieren, sodass man diese via USB an einem anderen PC betreiben kann. Kaufen Sie isch ein neues Notebook und übertragen Sie danach die Daten von der alten Notebookfestplatte. Am besten auch hier mit der Unterstützung eines Fachkundigen, denn so einfach bekommt man den alten Stand nicht wieder her.
Hallo Steffi,
1.: Steckt ein USB-Stick im Gerät?
-> wenn ja, bitte entfernen !
2.: Ist die Helligkeit aus / runtergeschaltet?
3.: Ist die Bildschirm - Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet.
Beides bitte hoch - / anstellen!
Grüße,
Oli
Siehst du, wenn du von der Seite auf den Bildschirm guggst, ganz leicht irgendetwas? Wenn ja, dann ist es die Beleuchtung im Monitor (ich nenne es mal einfach so)
Das kostet dann nicht so viel. Max 50-80 Euro sollten es sein.
Hallo Sunny25,
von so einem Fall habe ich noch nie gehört,
ev. ist der Treiber des Bildschirms abgeraucht
oder der Bildschirm selber ? seltsam.
Die olle Festplatte würde ich nicht in einen anderes
Notebook bauen, wer weiss (was) bei der Operation noch
dahin gerafft wird. Besorg Dir einen anderen Bildschirm
den Du via seriellen Anschluss andockst. So kannst Du erstmal wieder etwas sehen.
Dann würde ich nach und nach die wirklich wichtigen Daten auf externen Datenspeicher verlagern (Sticks oder ext. Festplatte).
Tut mir leid, ist ein fieses Ding aber Du wirst schon wieder Licht sehen - no problem.
Gruß, B.
Sorry, aber ich kann dir leider nicht helfen.
Lg
danke,genau das war das problem!
reparatur hätte aber zu lange gedauert,weil die den inverter erst hätten bestellen müssen.außerdem fand ich es für 90 euro ein bisschen teuer für ein 4 jahre altes notebook.hab mir ein neues gekauft 
danke an alle!
lg
Hallo,
hat dein Notebook einen VGA-Ausgang für einen externen Monitor ?
Dann steck ERST einen Monitor an und schalte DANN das Notebook ein - sollte ein Bild erscheinen, könnte es am TFT liegen (frag mal bei einer Fachwerkstatt nach - ein Displaytausch dürfte aber vermutlich zu teuer sein).
Du kannst - falls du dir ein neues Gerät zulegen willst - die Festplatte ausbauen und mittels eines USB-Adapterkabels an dein neues Gerät anstecken, um die Daten zu überspielen - so ein Kabel kostet ab 10-15€ aufwärts.
Viel Erfolg - Gruß Hubert !