Bildschirm von Laptop geht nicht

Hallo,

gestern hing sich mein Laptop auf und als ich nach ner Zeit keine Reaktion bekam machte ich ihn über den normalen Knopf durch langes Drücken aus. Als ich ihn wieder anmachen wollte fuhr er zwar hoch, aber der Bildschirm zeigte kein Bild. Nach ein paar Versuchen ging es dann. Dann stürzte er ab und seit dem hab ich wieder kein Bild. Was kann ich da machen?

lg Jenny

Hallo Jenny

Was kann ich da machen?

Wenn Du kannst, schliesse mal einen Bildschirm am VGA-Ausgang an. Wird da denn ein Bild angezeigt?

Drück evt. mal die Tastenkombination, um die Anzeige umzuschalten. Bei Dell-Notebooks ist das z.B. ‚Fn + F8‘. Möglicherweise ist die Anzeige im Moment so eingestellt, dass das Bild nur am externen Monitor angezeigt wird.

CU
Peter

Ich habe leider keinen externen Bildschirm zur Verfügung und die Tastenkombi weiß ich auch nicht. Das ist ein Toshiba.

Hallo Jennifer

Ich habe leider keinen externen Bildschirm zur Verfügung und
die Tastenkombi weiß ich auch nicht. Das ist ein Toshiba.

bei meinem Toshiba ist die Kombination „Fn“ + „F5“. Allerdings lässt er sich gar nicht auf einen externen Monitor schalten, wenn keiner dranhängt.

Beschreib das Problem doch mal etwas genauer. Hast du gar kein Bild, wenn du versuchst, das Notebook zu starten, oder siehst du am Anfang die Biosmeldungen / den Begrüßungsbildschirm oder vielleicht sogar noch mehr Meldungen? Kannst du das Gerät von einer bootfähigen CD/DVD wie z.B. der Recovery- / Installations-DVD starten? Und vielleicht kannst du das Notebook doch mal zu jemanden mitnehmen, wo du es an einen externen Monitor hängen kannst. Ich nehme mal an, die Stromversorgung ist ok und die LEDs leuchten normal.

Wenn du gar keine Anzeigen beim Start hast und auch bootfähige CDs nicht laufen, sieht das ganze übel nach einem Hardwarefehler aus. Wenn du nicht noch Garantie hast oder es ein besonders edles Notebook ist lohnt sich eine Reparatur meist nicht. Als letztes Mittel kannst du versuchen, das Gerät ohne Stromversorgung und ohne Akku einen Tag liegen zu lassen. Aber vielleicht haben die echten Spezialisten hier noch einen Tipp.

Tschüss und alles Gute

Madders

Hallo, ich hab gar kein Bild. Von Anfang an nur schwarz. Mit der CD muss ich heut abend mal versuchen, wenn ich daheim bin.

Hallo Jenny

Noch eine Möglichkeit: Vielleicht hat die Hintergrundbeleuchtung des Displays ein Problem. Versuch doch mal, die Helligkeit des Displays zu erhöhen. Falls Du dann bei genauem Hinsehen etwas am Display erkennen kannst, könnte es dieses Problem sein.

CU
Peter