Bildschirm wird immer wieder schwarz. Aber warum?

Hallo,

ich habe ja schon viele Computerprobleme erlebt, aber im Moment kämpfe ich mit etwas, wo ich keinen blassen Dunst habe, was eigentlich die Ursache ist.

Die Symptome sind einfach erklärt: Meine Grafikkarte schmiert ständig ab, der Bildschirm friert ein, dann werden meine zwei Bildschirme schwarz. Manchmal kommt danach wieder Bild und die Meldung, dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler widerhergestellt wurde, manchmal bleibt es dunkel. Und selten startet der PC gleich selbst neu. Teilweise war es so schlimm, dass er danach gar nicht bis zur Anmeldung gekommen ist, sondern sich gleich aufgehängt hat.
Diese Probleme kannte ich bisher nicht. Mit meiner GTX 570 und zwei Bildschirmen bin ich schon Jahre problemlos unterwegs. Ich habe den neuesten Grakatreiber drauf gehabt, und mittlerweile auch ältere probiert. Deinstallation aller Nvidia-Programme hat zwar die HÄufigkeit der Abstürze reduziert, aber sie kommen trotzdem noch.
Schweren Herzens hab ich nun Windows neu draufgespielt und dabei die Festplatte auch formatiert.
Und nun, kaum sind ein paar Minuten mit neuem Windows vergangen, wird wieder alles schwarz und ich musste reseten. Das kann ja wohl nicht sein! Und beim Hochfahren sind eben überall blaue vertikale Streifen über dem Bildschirm gewesen. Und die BIOS-Bildschirme beim Hochfahren waren übersäht mit fetten Ausrufezeichen.

Was ist da kaputt? Ist das ein Hardware-Problem? Brauche ich eine neue Grafikkarte?Ich hoffe, ihr wisst Rat.

Viele Grüße,
Mifune

Im abgesicherten Modus tritt das Problem aber seltsamerweise nicht auf. Wenn es dann aber ein Fehler in der Software ist, frage ich mich, wieso der nach der Windows-Neuinstallation nicht behoben ist…

Die Grafikkarte ist defekt,GPU schaden tritt oft wegen überhitzung auf,das sagt deine Aussage zu den Ausrufezeichen auf dem Bildschirm.Karte Tauschen-Reparatur ist vom Fachmann möglich.

mfg