Ich weiß nicht, ob dies hier das richtige Brett ist:
Zu meinem Problem: ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Bildschirm. Seitdem kann ich bei meinem derzeitigen Lieblingsspiel Age of Empire II das Intro nicht mehr ansehen, das Spiel läuft einwandfrei. Vor ein paar Tagen habe ich mir Baphomets Fluch II gekauft, das Spiel lässt sich nicht ansehen, bzw. spielen, der Bildschirm wird schwarz, folgende Meldung erscheint:
Information
Monitor is working
out of scan range
change pc settings
Das Spiel selber scheint zu laufen, die entsprechenden Geräusche sind zu hören. Nun habe ich es deinstalliert und nochmals neu installiert, es hat sich aber nichts geändert.
Was bedeutet denn diese Information? Was muss ich denn an den PC settings ändern?
Zu meinem PC: 400 mHz, Pentium II, 128 MB RAM, ELSA Erazor II, Elsa Ecomo 520 (19 Zoll-Bildschirm)
Eine Bildauflösungs-veränderung hat nichts gebracht, das ist wohl auch nicht das Problem!
Hi Renate
vermutlich ist es die Auflösung, die ist bei einem 19-Zöller bestimmt sehr hoch gestellt.
Versuch bei den Spielen mal 640, die müsste immer laufen, dann schrittweise höher gehen.
Gruss
Rainer
Hi, Rainer!
Habe ich gemacht, und das Ende vom Lied war, dass der Bildschirm schwarz wurde und ich meinen Computerhändler herbemühen musste, damit ich den Computer überhaupt noch nutzen konnte, bzw. wieder nutzen kann. Denn an einem schwarzen Bildschirm kann man schlechet die Auflösung oder sonstwas ändern!*lach* Nee, an der Auflösung kann es nicht liegen! Auch mein Händler konnte es mir nicht erklären!
sonstwas ändern!*lach* Nee, an der Auflösung kann es nicht
liegen! Auch mein Händler konnte es mir nicht erklären!
also ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der _niedrigen_ aufloesung (und damit zu niedrigen zeilenfrequenz) liegt. ich habe den verdacht, dass dieser monitor eine recht hohe untere granze fuer die zeilenfrequenz hat und daher kleinere aufloesungen nicht mehr synchronisieren kann (das sagt zumindest die og. fehlermeldung…).
man sollte halt mal feststellen, welcher bereich fuer die zf in der anleitung angegeben ist und ausserdem die passende .inf datei fuer diesen monitor einspielen (rechts auf den desktop klicken->eigenschaften->einstellungen->weitere optionen->bildschirm). bei dos-spielen wie baphomets fluch koennte es auch noetig sein, die bildwiederholungsraten fuer die vesa-modi mit einem tool hochzusetzen…
sonstwas ändern!*lach* Nee, an der Auflösung kann es nicht
liegen! Auch mein Händler konnte es mir nicht erklären!
also ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der _niedrigen_
aufloesung (und damit zu niedrigen zeilenfrequenz) liegt. ich
habe den verdacht, dass dieser monitor eine recht hohe untere
granze fuer die zeilenfrequenz hat und daher kleinere
aufloesungen nicht mehr synchronisieren kann (das sagt
zumindest die og. fehlermeldung…).
So weit bin ich noch mitgekommen, aber…
man sollte halt mal feststellen, welcher bereich fuer die zf
in der anleitung angegeben ist und ausserdem die passende .inf
datei fuer diesen monitor einspielen (rechts auf den desktop
klicken->eigenschaften->einstellungen->weitere
optionen->bildschirm). bei dos-spielen wie baphomets fluch
koennte es auch noetig sein, die bildwiederholungsraten fuer
die vesa-modi mit einem tool hochzusetzen…
Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde da jetzt aber erstmal nichts mehr verändern, wenn ich nämlich wieder Mist baue, stehe ich wieder so blöd wie vorhin da, weil ich als blutiger Laie mir nicht selber helfen kann, und ohne Bildschirm hier auch nicht nachfragen kann. Werde das Spiel nicht spielen!
Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde da jetzt aber erstmal
nichts mehr verändern, wenn ich nämlich wieder Mist baue,
stehe ich wieder so blöd wie vorhin da, weil ich als blutiger
Laie mir nicht selber helfen kann, und ohne Bildschirm hier
auch nicht nachfragen kann. Werde das Spiel nicht spielen!
Schreck in der Mittagstunde *kicher*
Wenn so was passiert, startest Du im abgesicherten Modus, einfach beim Start die Strg-Taste gedrückt halten, da kannst Du alle Einstellungen rückgängig machen.
Probiers mal aus, kann nix passieren, Windows startet dann ohne Grafikkartentreiber (sieht man *g*).
Aber ansonsten Finger weg von alten DOS-Spielen, hab ich auch schon viel Ärger mit gehabt.
Gruss
Rainer
Schreck in der Mittagstunde *kicher*
Wenn so was passiert, startest Du im abgesicherten Modus,
einfach beim Start die Strg-Taste gedrückt halten, da kannst
Du alle Einstellungen rückgängig machen.
Probiers mal aus, kann nix passieren, Windows startet dann
ohne Grafikkartentreiber (sieht man *g*).
ja, aber wenn meine vermutung stimmt, und die zeilenfrequenz bei 640x480 wirklich zu gering ist, dann hilft das auch nicht mehr
Aber ansonsten Finger weg von alten DOS-Spielen, hab ich auch
schon viel Ärger mit gehabt.
ack, allerdings mehr auf der schiene 639kB dos mem required/ems etc pp.