Bildschirm wird unregelmäßig aktiv

Hallo,

habe seit neuesten folgendes Problem:
Beim Einschalten des Rechners wird der Monitor nicht aktiv (das rote LED wechselt nicht zum grünen). Vorzugsweise passiert das, nachdem der Rechner über Nacht gestanden ist. Nachdem man den Computer mit dem Netzschalter auf der Rückseite abschaltet und dann nach kurzer Zeit wieder einschaltet, wird auch der Bildschirm wieder aktiv. Ich frage mich natürlich wie lange diese Methode noch wirksam ist…

Liegt das am Montior oder an der Grafikkarte? Wie kann ich das checken? Gibts z.B. irgendwelche Programme die solche Fehler prüfen?

DANKE!
Stef

Hi Stef,

Liegt das am Montior oder an der Grafikkarte? Wie kann ich das
checken?

Computer an lassen, Stecker vom Monitor ziehen, nach ein paar Minuten Stecker wieder in die Steckdose. … Wenn’s am Monitor liegt geht der danach an.

Gruß, Rainer

und nun?
Hallo Rainer,

Liegt das am Montior oder an der Grafikkarte? Wie kann ich das
checken?

Computer an lassen, Stecker vom Monitor ziehen, nach ein paar
Minuten Stecker wieder in die Steckdose. … Wenn’s am Monitor
liegt geht der danach an.

habe folgenden Test durchgeführt:

• 10 Minuten ein, 5 Minuten aus (Netzstecker gezogen)
  • 15 Minuten ein, 10 Minuten aus (Netzstecker gezogen)
  • 10 Minuten ein, 15 Minuten aus (Netzstecker gezogen)
    Ergebnis:
    Nach allen Testversuchen hat sich der Bildschirm einwandfrei nach dem Einstecken des Netzstecker wieder eingeschaltet.

D.h. es liegt wohl am Monitor! Bedeutet das, dass der Montior bald seinen „Geist“ aufgibt?!? Soll ich das Gerät zum Hersteller schicken und prüfen lassen (TFT Monitor 17" schätze mal 4-5 Jahre alt)

Grüße
Stef

Hallo,

habe folgenden Test durchgeführt:

• 10 Minuten ein, 5 Minuten aus (Netzstecker gezogen)
  • 15 Minuten ein, 10 Minuten aus (Netzstecker gezogen)
  • 10 Minuten ein, 15 Minuten aus (Netzstecker gezogen)
    Ergebnis:
    Nach allen Testversuchen hat sich der Bildschirm einwandfrei
    nach dem Einstecken des Netzstecker wieder eingeschaltet.

D.h. es liegt wohl am Monitor! Bedeutet das, dass der Montior
bald seinen „Geist“ aufgibt?!?

Bei dem verhalten würde ich sagen, der hat seinen Geist bereits aufgegeben. Die Zeit, die er funktioniert wird immer kürzer werden, so meine Erfahrung.

Soll ich das Gerät zum
Hersteller schicken und prüfen lassen (TFT Monitor 17" schätze
mal 4-5 Jahre alt)

Das mußt Du wissen. Ich hatte das Problem mit einem Röhrenmonitor in der Garantiezeit. Mehrfach ausgetauscht, bei allen Geräten immer der selbe Fehler. Was das konkret war, habe ich leider nie erfahren. Deshalb kann ich nicht sagen, ob eine Reparatur sinnvoll ist.

Gruß, Rainer