Bevor ich nun näher auf mein Problem eingehe, hier meine Systemkonfiguration:
**- Abit BH-6 Motherboard mit 230V Netzteil
Pentium III/450
128 MB SDRAM PC-100
IBM Festplatte 15,2 GB
Matrox G400 16 MB
40x LiteOn CDROM Laufwerk
6x/32x Creative Encore DVD-ROM
Creative SoundBlaster AudioPCI 128
Windows 98 Second Edition
VideoSeven Monitor S82 (17")**
Seit ungefähr einer Woche habe ich ein Problem: Mein Bildschirm wird einfach schwarz.
Ich habe deswegen mit dem Gedanken gespielt, dass meine Grafikkarte mit zu wenig Strom versorgt wird. Ich schließe das aber wiederum aus, da der Bildschirm auch schwarz wird, wenn ich mit Word texte schreibe, also keine 3D-Spiele spiele, was GraKa’s erst zum Stromfresser macht.
Auch habe ich meinen Computer nicht übertaktet o.Ä.
Auch am VGA-Kabel kann es nicht liegen, ich habe die PIN’s überprüft, und wenn das Kabel nicht funktionieren würde, wäre mein Bildschirm ja sowieso immer schwarz.
Weiterhin ist noch zu erwähnen, dass der Computer ganz normal weiterarbeitet, während der Bildschirm schwarz ist. Er kann also auch nicht abgestürzt sein.
Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen genau umschrieben und jemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
könnte an einem Fehlerhafen VGA-Kabel liegen (loser Pin ?)
Bitte Verbindungskabel von Monitor zur Grafikkarte prüfen
oder mal ein anderes probieren.
Grafikchip wird zu heiß (Lüfter defekt).
Monitor hat eine Macke (kündigt sich der schwarze
Bildschirm
durch ein vorheriges Flackern des an ?)
Grafikkarte sitzt nicht richtig im AGP Slot (ist lose).
Viel Glück ,Norbert
Hi Norbert!
Vielen Dank für Deine Antwort.
zu 1 -> Am VGA-Kabel wird es sicherlich nicht liegen, da ich das Kabel bereits einmal ausgetauscht habe und der Bildschirm wiederum schwarz geworden ist
zu 2 -> Dass der Grafikchip zu heiß wird, glaube ich auch nicht, da der Lüfter funktioniert
zu 3 -> Ob es am Monitor liegt, kann ich nicht genau sagen, glaube es aber auch nicht, da sich der Bildausfall nicht durch vorheriges Flackern bemerkbar macht und er nach dem Drücken der RESET-Taste sofort wieder das Bild anzeigt zu 4 -> Das könnte wiederum sein. Ich werde es mal nachprüfen
hi christoph!
ich habe das gleiche spiel schon ein paar mal erlebt, vielleicht 2 bis 3 mal im monat, für ca. 1sec monitor schwarz, das einzige was wir gemeinsam haben ist die G400, mein monitor ist ein samsung syncmaster 700p+, also könnte es an der karte liegen oder an dem treiber, verwende version 4.12.01.1520 und powerdesk 5.25.015…
gruss Franz
bei mir ist das ein wenig anders: wenn er schwarz IST, bleibt
er schwarz, bis ich RESET gedrückt hab…
kann auch durch DDC entstehen, automatische datenabfrage des monitors, probier mal DDC abzuschalten, unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Class\ Display\ 000x\ Default
rechts bei DDC, doppleklick darauf, den wert von 1 auf 0 ändern…
…also könnte es an der karte
liegen oder an dem treiber, verwende version 4.12.01.1520 und
powerdesk 5.25.015…
Ich habe die aktuellsten Treiber installiert. Glaub ich aber
nicht, dass es daran liegt…
ich hatte auch die neusten, bin aber wieder zurückgestiegen da die grafikleistung etwas langsamer wurde…