ich habe einen Computer, bei dem am Monitor erst in dem Moment ein Bild angezeigt wird, wo man sich bei Windows NT anmeldet. Während des gesamten Bootvorgangs leuchtet die Monitor-Kontrollleuchte orange, was wohl auf Monitor-Standby hindeutet. Dadurch kann man auch nicht ins BIOS, bzw. kann man schon, aber da man nichts am Bildschirm sieht, lässt es sich nicht bedienen…Komischerweise funktioniert der bildschirm aber wie gesagt unter Windows NT einwandfrei. Weiss jemand woran das liegen könnte? Gruß Timo
Monitor-Kontrollleuchte orange, was wohl auf Monitor-Standby
hindeutet. Dadurch kann man auch nicht ins BIOS, bzw. kann man
schon, aber da man nichts am Bildschirm sieht, lässt es sich
nicht bedienen…Komischerweise funktioniert der bildschirm
aber wie gesagt unter Windows NT einwandfrei. Weiss jemand
woran das liegen könnte?
Der Monitor erkennt an den HSYNC- und VSYNC-Signalen ob ein Bild gesendet wird oder nicht. AUsserdem kann er auch diesen Signalen auch die Bild- und Zeilen-Frequenz bestimmen.
Bei H- und V-Sync gab es unterschiedliche Signale (Positiver oder negativer Impuls, also 4 Kombinationen).
Manche Monitore werten bestimmte Kombinationen als „kein Bild“ aus eun schalten in den Standby-Modus.
evtl initalisiert dein bios die graka-steckplatz-norm falsch.
zum umstellen würdest du erstmal eine graka der anderen portnorm einbauen müssen (damit du siehst was du tust), „init first display device“ auf die norm stellen, worauf deine normale graka gesteckt ist (agp oder pci), und dann kannste die hilfskarte wieder ausbauen. nach dieser prozedur solltest du auch mit deiner derzeit verwendeten graka den bootvorgang sehen können.
evtl initalisiert dein bios die graka-steckplatz-norm falsch.
zum umstellen würdest du erstmal eine graka der anderen
portnorm einbauen müssen (damit du siehst was du tust), „init
first display device“ auf die norm stellen, worauf deine
normale graka gesteckt ist (agp oder pci), und dann kannste
die hilfskarte wieder ausbauen. nach dieser prozedur solltest
du auch mit deiner derzeit verwendeten graka den bootvorgang
sehen können.
Also ich habe ne AGP-GraKa drinne, aber das Bios bootet zuerst den „PCI Device“, also die PCI-Schnittstelle.
Und bei mir funzt beim Booten trotzdem der Bildschirm.
Aber vielleicht ist das ja von Bildschirm zu Bidschrim unterschiedlich.
Der Monitor erkennt an den HSYNC- und VSYNC-Signalen ob ein
Bild gesendet wird oder nicht. AUsserdem kann er auch diesen
Signalen auch die Bild- und Zeilen-Frequenz bestimmen.
Bei H- und V-Sync gab es unterschiedliche Signale (Positiver
oder negativer Impuls, also 4 Kombinationen).
Manche Monitore werten bestimmte Kombinationen als „kein Bild“
aus eun schalten in den Standby-Modus.
Meist lässt sich das aber am Monitor einstellen.
MfG Peter(TOO)
Klingt gut, aber ich habe es mit 4 Monitoren ausprobiert (LCD+Röhren), alle zeigen während dem Booten nichts, erst bei der Windows-Anmeldung startet der Bildschirm! Ich habe bei keinem Monitor eine Einstellungsmöglichkeit für HSYNC oder dergleichen gefunden. Es gibt immer nur Größe, Position und Farbe des Bildes, Frequenzen lassen sich anscheinend höchstens über Windows einstellen, und auch dort nur äußerst beschränkt Das Problem besteht also nach wie vor!
Klingt gut, aber ich habe es mit 4 Monitoren ausprobiert
(LCD+Röhren), alle zeigen während dem Booten nichts, erst bei
der Windows-Anmeldung startet der Bildschirm!
Dann bleibt noch ein Problem im BIOS, sowohl das des PCs als auch das auf der GraKa.