Bildschirm zuckt beim Schreiben

Hallo, sobald ich schreibe (nicht beim ‚Standbild‘) zuckt der Bildschirm, d.h. das Bild ‚verschwindet‘ wohl für den Bruchteil einer Sekunde (bei Word 2002, Windows XP).
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe, Paul

Moin

TFT oder CRT ?
VGA oder DVI ?

cu

Moin

TFT, Notebook. Intel Onboard Grafik.
Hab das Problem auch. Es stört zwar nicht wirklich, weil es äußerst selten und kaum sichtbar ist, so ein ganz kurzes flackern. Wäre aber interessant was das ist und wie man das wegkriegt.

Wenn ich mich recht erinnere kommt es unter Linux nicht vor, muss aber nochmal beobachten, bin jetzt nicht sicher…

Gruß,
Andreas

Moin

TFT, Notebook.

OK, dann fallen 90% meiner Annahmen weg:

Bei TFT-DVI kommt es manchmal zu Ausetzern wenn die Frequenz (Bildwiederholrate) zu hoch gesetzt wurde. (1280x1024 @ 150Hz bringt meinen TFT z.B. zum Zusammenbrechen)

Bei CRT/VGA ist es meistens ein Wackler im Kabel der durch das Tippen ausgelöst wird.

Hab das Problem auch. Es stört zwar nicht wirklich, weil es
äußerst selten und kaum sichtbar ist, so ein ganz kurzes
flackern.

Es könnte die repaint-Methode von Word sein: Beim tippen löscht Word zuerst den Bereich in den der neue Buchstabe kommen soll und malt dann den Buchstaben erst rein. Bei alten, sehr langsamen Systemen (oder selten auch bei P4 im „mir-ist-zu-heiss“-Modus) sieht man das manchmal. Da flackert dann manchmal ganz kurz ein schwarzer Block in der Nähe es Courser.

Der Effekt kommt öfter und stärker vor wenn man die Hardwarebeschleunigung der Graka ausschaltet. (Display-einstellungen => da wo die Auflösung eingestellt wird => Erweitert => Beschleunigung (so ein Tab mit nur einem Regler))

Ansonsten (wie immer): andere Treiber installieren und hoffen…

Wenn ich mich recht erinnere kommt es unter Linux nicht vor,
muss aber nochmal beobachten, bin jetzt nicht sicher…

Linux (Xfree 3.3.6 bis 4.2) flackert tendenziel mehr als Windows. Das liegt an den meistens mittelmässigen 2D-Eigenschaften der Treiber (auf die Xfree 3.3.6 bis 4.2 keine Rücksicht nehmen, die neueren sind besser). Besonders der VESA-Treiber (den man fast nie braucht) nervt in dem Punkt unheimlich.

Besonder toll wird der Effekt wenn sich 2 Overlay-Oberflächen (TV-Bild, MPEG2-Video, OpenGL,…) überlappen.

cu