Bildschirmansicht kopieren

Hallo!

Mir wurde vor Kurzem erklärt, wie man das, was man im Moment auf dem Bildschrim sieht, kopiert. Leider hab ich mir das nicht ganz gemerkt…
Also wenn man ein Fenster offen hat, welches aber nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt, sondern nur etwa 3/4, dann sieht man ja auch die obere Leiste und alles.
Und wie kann man das ganze dann kopieren, und dann z.B. bei Word einfügen, sodass man dann Das sieht, was man gesehen hat als kopiert wurde?
Wie nennt man diese Funktion & vor allem, wie macht man sowas?

Ich weiß, ich habe das nicht so gut erklärt, hoffe jedoch trotzdem, dass jemand versteht was ich meine und sich auch die Mühe macht, mir zu helfen.

LG Melina

Hallo Melina,

am einfachsten (aber nicht besonders komfortabel) geht dass in dem du die Druck / S-Abf Taste auf deiner Tastatur drückst. Dann ist alles was du am Bildschirm sehen kannst in der Zwischenablage kopiert.

Wenn du dann Word öffnest, kannst du das vorher kopierte über Einfügen in das Dokument einfügen.

Gruß Horst

Hallo Horst,

höchstwarscheinlich gehts hier um Windows. Falls es doch ein Mac sein sollte, siehts wie folgt aus:
gesamten Bildschirm fotografieren: Shift + Apfeltaste + 3
Bildschirmfoto eines auszuwählenden Bereichs Shift + Apfletaste + 4
Bildschirmfoto des ausgewählten Fenster Shift + Apfletaste + 4 + Leertaste

Gruß
Fabian

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/127

Hallo Melina,

Also wenn man ein Fenster offen hat, welches aber nicht den
ganzen Bildschirm ausfüllt, sondern nur etwa 3/4, dann sieht
man ja auch die obere Leiste und alles.
Und wie kann man das ganze dann kopieren, und dann z.B. bei
Word einfügen, sodass man dann Das sieht, was man gesehen hat
als kopiert wurde?

Du kannst das auch mit IrfanView machen:
http://www.irfanview.de/
Das Programm hat diese Funktion (ganzen Bildschirm oder ausgewählte Fenster kopieren) und noch viele andere nützliche Dinge drauf.
IrfanView ist eines der wenigen Programme, die meiner Meinung nach auf jeden PC gehören.

Viele Grüße
Marvin

Also wenn man ein Fenster offen hat, welches aber nicht den
ganzen Bildschirm ausfüllt, sondern nur etwa 3/4, dann sieht
man ja auch die obere Leiste und alles.
Und wie kann man das ganze dann kopieren, und dann z.B. bei
Word einfügen, sodass man dann Das sieht, was man gesehen hat
als kopiert wurde?
Wie nennt man diese Funktion & vor allem, wie macht man sowas?

Hallöchen Melinamäuschen,
es gibt da bei Windows doch das „Snipping Tool“, da kannst du einen Rahmen aufziehen um das, was du haben willst.Genial.
Start->Zubehör-> und jetzt ist es nicht mehr da bei mir. Shit. Ich hab ne Verknüpfung auf dem Desktop
Suche mal danach im Startmenü (Windows)
Das ganze Ergebnis nennt man Screenshot.

LG
J