Bildschirmansicht steht Kopf

Hallo,

ein Freund rief mich gerade an und schilderte mir das er seit einigen Tagen ein Problem mit seinem PC hat welches sich wie folgt darstellt.

Nicht permanent mehr so intervallmäßig (bei laufendem Betrieb)verschwindet die Startleiste (Windows 2000) von seinem Bildschirm, die Desktopsymbole als auch aufgerufene Programme oder Dokumente stehen auf dem Kopf. Beim Neustart des PC´s funktioniert Alles bis zur Eingabe des Kennwortes. Schaltet er den PC aus und z. B. nach 1 Tag wieder ein funktioniert der PC ersteinmal wieder einwandfrei, bis irgendwann die Startleiste wieder verschwindet und …

Leider kann ich Euch keine Hardwarebezeichnungen z. B. genutzte Grafikkarte etc. liefern hoffe dennoch das mir jemand einen Lösungsvorschlag anbieten kann.

Liegt es vielleicht daran das er unkontrolliert den Grafiktreiber abgeschossen hat, oder hat die Grafikkarte selbst einen Schaden (defekte Lötstelle) ???

Bin für gute Hinweise schon jetzt sehr dankbar!

Viele Grüße
strangerone

Moien

Nicht permanent mehr so intervallmäßig (bei laufendem
Betrieb)verschwindet die Startleiste (Windows 2000) von seinem
Bildschirm, die Desktopsymbole als auch aufgerufene Programme
oder Dokumente stehen auf dem Kopf.

*g*

Die Treiber von manchen Grakas können das Bild in 90°-Schritten drehen und noch andere Sauereien damit machen. Wird meistens über eine Tastenkombination ausgelöst. Kuck dir mal bei den üblichen Verdächtigen an welche die so nutzen und lass ihn die ausprobieren.

cu

Hallo strangerone,

hoffentlich hat sich keiner einen Scherz erlaubt und ihm den Elchtest aufgespielt.

http://www.pc-magazin.de/downloads/cm/dtt/such.php?s…
oder hier
http://www.pc-magazin.de/datatip/common/dtt/fileQQ/D…

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Netwolf, hallo pumpkin,

vielen Dank für Eure Antworten. Der Fehler lag wohl bei einer unbeabsichtigten Tastenkombination. Da mein Kollege die Angewohnheit inne hat - drei Sätze unter zwei Sekunden zu sprechen - habe ich nur etwas im Zusammenhang mit - ich glaube - AltGr und E bzw € mitbekommen. Jedenfalls ist der Fehler zur Zeit behoben.

Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß
strangerone