Hallo!
Heite Morgen schalte ich meinen Vaio an und der Desktop wird plötzlich nur noch klein angezeigt (Bildschirmauflösung wie immer: 1024x768). Auch die WORD-Dokumente.
Habe die Bildschirmauflösung verkleinert u. vergrößert, aber nicht den Normalzustand erreicht, d.h. die Anzeige füllt nie den ganzen Bildschirm aus. Natürlich kann ich bei WORD einfach Zoomen, aber das bringt’s nicht, außerdem will ich wissen, woran das liegt?
Habe gestern bis Arbeitsende nix verändert, nur Google Earth installiert, aber ohne die BA zu verändern.
Vor ein paar Tagen hat mein „großer“ PC erst den Geist aufgegeben - kündigt sich hier auch ein GAU an, fragt DAU
Heite Morgen schalte ich meinen Vaio an und der Desktop wird
plötzlich nur noch klein angezeigt (Bildschirmauflösung wie
immer: 1024x768). Auch die WORD-Dokumente.
Welches Betriebssystem? Win XP? Vista?
Habe die Bildschirmauflösung verkleinert u. vergrößert, aber
nicht den Normalzustand erreicht, d.h. die Anzeige füllt nie
den ganzen Bildschirm aus. Natürlich kann ich bei WORD einfach
Zoomen, aber das bringt’s nicht, außerdem will ich wissen,
woran das liegt?
Hört sich meiner Meinung nach nach nem Treiberproblem an. Komisch ist, dass du anscheinend seit das Problem auftrat (bzw. davor) nicht (außer Google Earth) verändert hast.
Eine Möglichkeit wäre, im Hardware Manager zu suchen, ob es bei einem Gerät (Display, Grafikkarte) ein Problem gibt:
systemsteuerung, system, Geräte Manager (oder so in etwa) und dann suchen, ob bei einem Gerät ein gelbes Ausrufezeichen daneben steht.
Andere und mglw. einfachere Lösung wäre die systemwiederherstellung.
start, programme, zubehör, Systemprogramme, systemwiederherstellung und dann den letzten Wiederherstellungspunkt nehmen, bei dem das ganze noch funktioniert hat
Habe gestern bis Arbeitsende nix verändert, nur Google Earth
installiert, aber ohne die BA zu verändern.
Vor ein paar Tagen hat mein „großer“ PC erst den Geist
aufgegeben - kündigt sich hier auch ein GAU an, fragt DAU
Eine Möglichkeit wäre, im Hardware Manager zu suchen, ob es
bei einem Gerät (Display, Grafikkarte) ein Problem gibt:
systemsteuerung, system, Geräte Manager (oder so in etwa)
und dann suchen, ob bei einem Gerät ein gelbes Ausrufezeichen
daneben steht.
Da werd’ ich mal gucken. Oder CheckDisk machen?
Andere und mglw. einfachere Lösung wäre die
systemwiederherstellung.
start, programme, zubehör, Systemprogramme,
systemwiederherstellung und dann den letzten
Wiederherstellungspunkt nehmen, bei dem das ganze noch
funktioniert hat
Grusel! Natürlich habe ich meine Arbeitsfortschritte an der aktuellen Übersetzung noch nicht extern gespeichert. Die, wie auch die ganzen Recherche-Ergebnisse, wären dann futschi und ich muss den Kram nochmal wiederkäuen. Spei!
Hoffe, das Problem rührt von Kater Toby her, der sich gestern auf meiner Tastatur geflegelt hat. Evtl. hat er etwas „umgestellt“, was ich nur noch nicht entdeckt habe…
Kater!!
Hallo!
Konflikte habe ich keine gefunden, deshalb Systemwiederherstellung durchgeführt. Google Earth wurde entfernt, Bildschirmanzeige wieder normal, alles andere blieb erhalten
Ich glaube, ich weiß aber, was passiert war: Kater Toby hat sich auf die Tastatur gelegt und dabei die kleinen Einstellungsknöpfe am oberen Rand betätigt, da ist auch die Ansichtsvergrößerungs- bzw. verkleinerungstaste bei… Das hat er schon mal gemacht , ist mir grade wieder eingefallen!
Wenn du deinem Kater solch ein Verhalten (und andere Flegeleien) abgewöhnen willst, hier das Patentrezept eines guten Freundes:
Besorg dir ne Wasserpistole, fülle sie mit einer Mischung aus Zuckerwasser und Zitronensaft. Und wer er was tut, was er nicht soll: Feuer frei!
Ablecken mag er sich nicht, weil’s sauer schmeckt, ablecken muss er sich aber, weil’s klebrig ist. Nach dem dritten Schuss musst du die Pistole nur noch herzeigen, dann weiss er genau, das er das nicht darf.
Einfach und wirkungsvoll (allerdings würde ich nicht schiessen, wenn er auf dem Laptop sitzt, klar).
Süßsauer
Hallo, Mabuse (hoffentlich rührst Du als Lebensmittelchemiker nicht so ungesundes Zeug an wie Dein promovierter Namensvetter *g*)!
Das Rezept merke ich mir für die Fremdkatzen, welche die unseren beunruhigen. Uns Kater Toby darf alles, na ja, fast alles: Vorhin habe ich ihn streng ermahnt, weil er nochmal den Taplop irritiert hat, und ich erneut eine SWH vornehmen musste
Jetzt schlummert er absolviert neben seiner Schwester.