Hallo Zusammen,
als IT-Experte arbeite ich jeden Tag mindestens 8 Stunden am Tag am Notebook. Nun fangen nach 2 Jahren die ersten gesundheitlichen Schäden an: Augen brennen ohne Ende, Haltungsschaden (und dadurch Krankengymnastik etc.). Ich möchte nun einen ordentlichen Arbeitsplatz haben und meinem Chef das Gewehr auf die Brust setzen (da er es sonst nicht versteht) und ihn auf die Bildschirmarbeitsplatzverordnung hinweisen. Also Tisch mindestens 160 x 80 sowie einem 17" Monitor und einem ordentlichen Stuhl etc. pp.
Auf welches Gesetzt kann ich mich hier berufen ? Bei dem zählen nur die § und die $ 
Gruß,
Stephan
Hi Stephan,
wenn Du möchtest, stelle ich Dir in den nächsten 2 Tagen eine Doku mit Gesetzen zusammen. Dein AG hat die Pflicht Dir einen gesunden Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen.
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Peter und Stephan,
wenn Du möchtest, stelle ich Dir in den nächsten 2 Tagen eine
Doku mit Gesetzen zusammen. Dein AG hat die Pflicht Dir einen
gesunden Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen.
Das ist schon richtig. Ich habe allerdings auch schon mal in einem Institut gearbeitet, an dem mich ein Betriebsrat eingeführt hat, der mir klipp und klar sagte, dass mein Arbeitsplatz nicht den Bestimmungen entspricht. Das Institut hat aber keine andere Möglichkeit. Sollte der Arbeitnehmer auf Einhaltung der Bedingungen bestehen, müssten sie die Stelle komplett streichen weil sie für den benötigten Angestellten keinen gesunden Arbeitsplatz garantieren könnten.
Bei mir war es nicht schlimm, es war nur fehlendes Tageslicht und da ich eh den halben Tag irgendwo unterwegs war konnte ich damit gut leben.
Allerdings sollte diese Wendung der Dinge bedacht werden…
Viel Erfolg,
Michaela
Bildschirmarbeitsplatzverordnung
Hallo!
Auf welches Gesetzt kann ich mich hier berufen ? Bei dem
zählen nur die § und die $ 
Du kannst dich auf die Bildschirmarbeitsplatzverordnung, welche die europäische Richtlinie 90/270/EWG umsetzt berufen. Dort steht alles drinn.
Schau Dir mal den link ab Seite 26 an:
http://www.jobpilot.de/binary/pdf/recht/a170.pdf
Ich hoffe das hilft weiter
Grüsse
hastdunichtgesehn