Guten Tag. Für meinen PC mit Win XO habe ich einen neuen Monitor gekauft. HANNS.G HZ221DPB mit einer Auflösung von 1680 x 1050. Nun wird alles leicht verzerrt dargestellt egal wie ich die Auflösung einstelle. Die max. Auflösung die ich mit dem Schiebregler einstellen kann ist 1280 x 1024. Was kann ich ändern?
Gruss Makula
Sieht so aus als könnte deine Grafikkarte dieses Seitenverhältnis nicht darstellen oder erkennt den Monitor nicht korrekt. Was steht den bei der Einstellung der Auflösung? Meistens steht dort in etwa „Plug & Play Monitor mit Grafikkarte XY“.
Hallo Dirk S.
Hier steht: Plug und Play-Monitor mit VIA/S3G UniChrome IGP.
Also eine recht alte OnBoard Grafik. Dann liegt es vermutlich daran, dass das Grafik BIOS die Auflösung nicht anbietet. Hatte ich schon mal.
Da das Grafik BIOS im Mainboard BIOS integriert ist, könnte man hoffen dass der Mainboard Hersteller noch ein BIOS Update anbietet bei dem das Grafik BIOS mit aktualisiert wird. Alternativ könnte man eine einfache Grafikkarte einbauen und den Monitor dort anschließen. Jede aktuell neu verkaufte Grafikkarte dürfte mit der Auflösung keine Probleme haben. Eine einfache Grafikkarte bekommt man schon so um die 25€.
Besten Dank. Ich werde also eine neue Grafikkarte einbauenlassen.
Gruss Makula
Hallo,
Ich werde also eine neue Grafikkarte einbauenlassen.
es kann sein, dass dies gar nicht so einfach wird,
weil aktuelle GraKa sicher nicht passen.
Du hast wohl einen Uralt-PC, höchstens mit AGP-Port.
Aber auch davon gab es mehrere Varianten und nicht alle moderneren
GraKa unterstützen die alten Standards.
http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port
Also vorher genau prüfen, was da passt.
Gruß Uwi
Hallo Uwi.
Besten Dank für Deine Informationen. Ich werde wohl nicht mehr viel Zeit und Geld in meinen 5-jährigen PC investieren und mir demnächst was Neues zulegen. Zur Not kann ich auch mit dem leicht verzerrten Bild leben.
Frohe Festtage
Makula