den obigen Bildschirm habe ich neu installiert unter Windows XP.
Die vorgeschriebene und eingestellte Auflösung ist 1680x1050 Pixel.
Nachteile :
die meisten Programme zeigen damit in der Funktionsleiste oben sehr kleine schlecht lesbare Icons mit schwacher kleiner Schrift, eine Verbesserung mit Einstellung „große Icons“ habe ich nur bei Excel geschafft.
Andere Programme lassen sich nicht umstellen.
Die vorgeschriebene und eingestellte Auflösung ist 1680x1050 Pixel.
Sehr gut.
Nachteile :
die meisten Programme zeigen damit in der Funktionsleiste
oben sehr kleine schlecht lesbare Icons mit schwacher kleiner
Schrift, eine Verbesserung mit Einstellung „große Icons“ habe
ich nur bei Excel geschafft.
Hm, dein Monitor ist ein 22-Zöller, ich habe hier einen 20-Zöller mit derselben Auflösung und empfinde alles als „etwas zu klobig“ im Vergleich zu der 21-Zoll-Röhre, die daneben steht (1920x1440). So unterscheiden sich die Geschmäcker / die Sehgewohnheiten. Allerdings entnehme ich deiner Visitenkarte, du bist 70. Wie gut sind deine Augen „normalerweise“?
Was ist zu tun?
Eigentlich gar nichts. Du betreibst den Monitor genau richtig, bei anderen Auflösungen wird’s unscharf. Ist halt der Nachteil bei den ach-so-tollen TFTs.
Als Idee … wie sind deine Helligkeits-/Kontrasteinstellungen? Im Auslieferzustand sind diese meist übelst! Den Kontrast musste ich bei mir (Samsung) auf 75 % runterdrehen, um helle Schattierungen überhaupt erahnen zu können. Wenn ich auf Monitore von (technisch nicht so versierten) Kollegen schaue, bin ich manchmal entsetzt, wie die Seiten, die ich täglich baue und pflege, aussehen; helle Farbnuancen völlig weg (weiß), da Kontrast auf 100 gestellt (Zitat: „geil, so’n starker Kontrast!“).
die Systemschriften könnte man etwas vergrössern, was aber schon bei 5% mehr den Nachteil hat das manche Schriften in Menüs nicht mehr vollständig gezeigt werden…
Eine Brille speziell abgestimt für die PC-Arbeit ist vermutlich sinnvoller.
LCB