Bildschirmauflösung einstellen

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem: Wenn er bei seinem Notebook (Inspiron 8100) unter Windows oder auch bei Spielen die Auflösung verringert, z.B. auf 800*600, wird nicht die Auflösung geringer sondern das Bild nur kleiner. Wie kann man das ändern???

Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem: Wenn er bei
seinem Notebook (Inspiron 8100) unter Windows oder auch bei
Spielen die Auflösung verringert, z.B. auf 800*600, wird nicht
die Auflösung geringer sondern das Bild nur kleiner. Wie kann
man das ändern???

Notebooks haben TFT-Displays. Da gibt es jeweils eine ‚native‘ Auflösung, etwa 1024x768. Da passen dann die Bildauflösung und die Bildpunkte des Displays dann 1:1 überein.

Kleinere Auflösungen können dann jeweils in zwei Arten dargestellt werden. Entweder displayfüllend, dann ist das Bild interpoliert und wird mehr oder weniger unscharf. Die andere Art ist, die Auflösung ebenfalls 1:1 auf die Bildpunkte zu setzen. Dann hat man ein ‚kleines‘ Bild und einen schwarzen Rahmen drumherum.

Bei einem Inspiron 8000, das ich hier habe, kann man dieses Verhalten so beeinflussen: Grafikchip ist ein ATI. Installiert ist ein aktueller ATI-Treiber. In den Anzeige-Eigenschaften auf ‚Einstellungen - Erweitert - ATI Anzeige‘. Dann auf den Button ‚Flachbildschirm‘ klicken. Es öffnet sich ein Dialog, wo Du einen Button findest, der wahlweise das Bild 1:1 auf die Bildpunkte mit schwarzem Rahmen (ohne Haken) oder auf ganze Displaygrösse interpoliert (mit Haken) setzt.

HTH

CU
Peter

Lob!
Hi,
das nenn ich mal ne „Amtliche Antwort“!
So sollte es immer sein!

• Lob von gyury -