Bildschirmauflösung stört den Sehgenuss

Hallo,

ich habe mir viel Mühe mit meiner eigenen Homepage gegeben. Soweit schön und gut, aber einige Leute, die um ein „Gutachten“ gebeten habe, sagten mir, es störe den Sehgenuss, dass man die Hauptseiten im Frameset nur mit Scrollbalken angezeigt bekommt.
Ich weiß es liegt an der Bildschirmauflösung. Ich habe meine Seiten auf 1024 x 768 ausgelegt und die Bildschirmauflösung der Betreffenden liegt dann wohl bei 800 x 600.
Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit zwei Versionen zu bauen und beim Eintritt des besuchenden Rechners die Bildschimrauflösung abzufragen und den Besuch dann auf die jeweilige Version umzuleiten?
Oder habt jemand andere Vorschläge?

Vielen Dank und schöne Grüße aus der Lausitz
Claudius

Hi,

Ich weiß es liegt an der Bildschirmauflösung. Ich habe meine
Seiten auf 1024 x 768 ausgelegt und die Bildschirmauflösung
der Betreffenden liegt dann wohl bei 800 x 600.

Da machst du einen Denkfehler.
Die Bildschirmauflösung hat damit nichts zu tun. Das Maß der Dinge ist hier die Innengröße des Browserfensters. Und die ist bei jedem User unterschiedlich. Eine Ausnahme sind vielleicht diejenigen, die noch immer sehr kleine Bildschirme haben und deshalb im Vollbildmodus surfen.
Sonst aber gilt die Faustregel: je größer der Bildschirm, umso weniger wird im Vollbild gesurft.
Da du aber nicht weißt, was die anderen alles so eingeschaltet haben (Toolbars, Sidebars usw.), kannst du das Ganze auch nicht auf eine Größe hin optimieren.

Oder habt jemand andere Vorschläge?

Lass die Frames weg und optimiere deine Site mit CSS, so dass sie variabel wird (und nebenher auch noch besser zu pflegen). Dein Ziel sollte sein, dass der Inhalt eine dynamische Breite hat, dass also möglichst keine horizontalen Scrollbalken erscheinen.
Und teste das Ganze mit verschiedenen Browsern.

Zum Thema wieder meine zwei Standardlinks:

http://www.selfhtml.org
http://www.css4you.de

Beides kannst du dir zum Offlinelesen runterladen.

Viele Grüße
Wodi