Bildschirmauflösung und Maus

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Monitor. Es ist ein Quato Graphic two page 22MK1. Zur Zeit ist die Auflösung 1024 x 768 Px. Wenn ich versuche, die Auflösung höher einzustellen, ist alles unscharf oder flimmert. Voher konnte ich mit dem gleichen Monitor an einem anderen (besseren)Rechner eine höhere Auflösung einstellen. Warum klappt das jetzt nicht mehr? Über Hilfe wäre ich dankbar.
Wenn dann noch jemand weiß, was ich machen kann, wenn meine Maus sich ab und zu nur noch vertikal bewegen kann und das teilweise bis zu 10 Minuten, wäre ich noch glücklicher.
*genervt vom blöden Computer*
Vielen Dank,
Lotta

Hallo,

die Sache mit der Auflösung dürfte an unterschiedlich guten Grafikkarten liegen. Oberhalb von 1024*768 stellt nicht mehr jede Karte noch brauchbare Wiederholfrequenzen zur Verfügung. Unter ~70Hz fängt es dann an zu flimmern. Ich würde mal in den Einstellungen der Grafikkarte nachsehen, was sie so an Kombinationen von Auflösung und Wiederholfrequenz anbietet. Ggf. Grafikkarte gegen bessere tauschen.

Die Sache mit der Maus klingt nach einer verdreckten optomechanischen Maus (die mit der Kugel). Da einfach mal den Deckel von der Kugel entfernen, Kugel herausnehmen und die drei sichtbaren Rädchen bzw. Achsen wieder vom angesammelten Dreck befreien (aufpassen, dass der dann nicht im Gehäuse verschwindet). Bei optischen Mäusen (ohne Kugel, dafür mit Licht) leidet die Erkennung oft unter ungünstigen Untergründen. Dann einfach mal eine kontrastreichere Unterlage verwenden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Wie finde ich den raus, für was für eine Auflösung meine Grafikkarte gut ist? Das mit der Maus liegt definitiv nicht an der Kugel. Da stimmt irgendwas anderes nicht. Nachdem ich irgendwann mal das System neu installiert habe, dachte ich, der Fehler wäre behoben, aber dem war nicht so.
Viele Grüße,
lotta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]