Bildschirmauflösung unter 2000

Hi Leute,

bis vor 10 Minuten war die 2000-Welt noch halbwegs in Ordnung.
Halbwegs deshalb, weil Teil 1 des Problems schon vorher da war.
Also:
OS Win2000, Board Abit KT7-Raid, Proz. Athlon 1000, Graka Elsa Erazor III LT, Monitor Iiyama A102 GT (21")
Problem:
Windows 2000 stellt mir den Modus 1600*1200 nicht mehr dar.
Hergang: Vor einiger Zeit habe ich ersatzweise einen anderen Monitor angeschlossen und mit 1280*1024 betrieben. Dann kam wieder der Iiyama zum Einsatz. Nun liess sich auf einmal die Auflösung nur noch mit max. 1280*1024 einstellen (vor Einsatz des Ersatzmonitors bis 1920*1200 oder so). Bei den Bildwiederholfrequenzen konnte ich aber immerhin noch bis zu 100 Hz einstellen. Jetzt Teil 2 der Geschichte: Soeben habe ich einen neuen Treiber (Nvidia Referenztreiber) für die Grafikkarte installiert. Nun geht nur noch max. 1280*1024 bei max. 75 Hz. Höhere Einstellungen nicht möglich.
Das Studium sämtlicher Dokumentationen und der zu den jeweiligen Treibern gehörenden inf-Dateien ergab aber zweifelsfrei, dass die von mir gewünschte Auflösung von 1600*1200 bei 100 Hz möglich ist und von den Treibern untestützt wird. Sie hat ja auch bis zum Einsatz des Ersatzmonitors funktioniert und tut es auch jetzt noch unter NT 4.0 (ist auf der gleichen Maschine installiert). D.h., die Hardware unterstützt es nachweislich!!! Was ist mit diesem sch… Win2000 los???
Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar, auch wenn ich ohnehin kurz davor bin, Win2000 wieder zu deinstallieren, weil es mehr Frust als Lust verursacht …

Gruss und Dank im voraus
Matthias

P.S. Monitor und Grafikkarte sind in den Bildschirmeigenschaften korrekt angegeben - also nix falscher Monitor eingestellt oder so …
M.

hi

sind die treiber fuer den monitor installiert?

falls ja: versuch doch einfach die monitortreiber nochmals zu installieren, anscheinend erkennt 2000 nur einen standardmonitor.

gruss

oliver

Hallo !

Das Problem liegt scheinbar nicht bei Windows 2000 sondern wohl eher am neuen Referenzteiber von Nvidia. (ich nehme mal an du nutzt den 12.irgendwas).
Ich hatte das selbe Problem auch in der Konstellation W2K/Asus V7700/Iiyama Vision Master Pro 451.
Ich habe auch alle möglichen Dinge ausprobiert…half alles nix. Zum Schluss hab ich ein Downgrade auf den etwas älteren Treiber 6.irgendwas von Nvidia gemacht und siehe da…schwupps es lief.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]