Hallo,
bei meinem Notebook MD96500, Kaufdatum Oktober 2005 - also keine Garantie mehr, hab ich in letzter Zeit das Problem, daß während des Betriebs der Bildschirm plötzlich flackert oder gleich ganz schwarz wird. Der „nette“ Service von Medion hilft mir leider nicht weiter, denn ich habe ja keine Garantie mehr.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Kann ich selbst (absoluter Laie!) etwas machen, oder muß ich das Gerät gleich zur Reparatur bringen?
Oder kann man vielleicht alternativ einen Bildschirm für einen PC kaufen und den dann anschließen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Als nur Laie, kann ich nur raten ein Fachgeschäft aufzusuchen.
Das muss gar nichts mit dem Bildschirm zu tun haben,die Hauptplatine
kann auch einen defekt aufweisen ebenso das Monitorkabel.
Darum zuerst mal einen anderen Monitor ausprobieren,(anschliessen) ob
auch dort die Bildstörungen auftreten.
Gruss
Hallo funkey,
wenn der Bildschirm hin und wieder funktioniert bzw. das Bild flackert, tippe ich ebenso, dass nicht das Display kaputt ist.
Wie mein Vorredner schon sagt: vermutlich Kabelbruch (Inverterkabel).
Am extrennen Monitor ausprobieren. Und dann reparieren lassen. Kostet nicht die Welt.
Viele Grüße
Pefi
Wenn das Display schwarz ist , sind dann noch schemenhafte Umrisse zu sehen von dem was auf dem Monitor dargestellt wird ? wenn ja ist es die Lampe die das Display ausleuchtet oder das Inverterbord das ebenfalls im Displaydeckel sitzt.
Ist es davon abhängig wie die Displaystellung ist also praktisch ein „Wackler“ ist es wohl das Displaykabel. Um auszuschließen das die Grafikkarte einen Schaden hat kannst du einen normalen Monitor an den VGA Ausgang anschließen (eine trapetzförmige blaue Buchse mit ca 15 kleinen Löchern). Sollte da gar nix angezeigt werden überprüfe ob der VGA Ausgang ausgeschaltet ist. Der Ausgang wird meist über eine Tastenkombination der Funktionstasten mit einer der „F“ Tasten auf der Tastatur aktiviert.
Zu den Kosten und Reperaturmöglichkeiten:
Die Lampe im Display auszutauschen kann nur vom Spezialisten gemacht werden und kostet ca 250 - 300 €
Das Inverterbord ist eine kleine Platine die im Displaydeckel versteckt ist die kostet im Schnitt Neu ca 60 € und kann mit wenig Geschick selbst gewechselt werden (ist nur mit Steckern versehen) Bei E-Bay findest man sie auch schon mal für 20 € gebraucht. Den Inverter im Fachhandel auswechseln zu lassen kommt auch so an die 250 €
Das Displaykabel erfordert schon etwas mehr technisches Geschick weil man dazu häufig das Notebook mehr oder weniger öffnen muß um an den Stecker auf dem Bord zu kommen der liegt meist über der Tastatur oder darunter. Das Kabel kostet auch ca 40 -60 € die Reperatur im Fachgeschäft 200 - 250 €
So iss die Lage … Ich habe schon einige Inverter - Displays und Displakbel selbst erfolgreich repariert. wie gesagt : mit ein wenig Geschick geht das. Zum Öffnen des Displaydeckels mußt du die Gumminoppen auf der Displayseite entfernen darunter findest du dann die Schrauben die den Plastikrahmen halten der zusätzlich aufgeclipst ist. Durch leichtes gleichmäßiges anheben läßt sich der Rahmen entfernen.
Noch Fragen ? stehe dir gerne zur Verfügung