Bildschirmbild als File speichern

Hallo!

Kann mir jemand verraten, wo ich ein Programm finde, mit dem ich den aktuellen Bildschirm per Knopfdruck als File abspeichern (und dann natürlich auch offline angucken) kann?

Dankeschön,
Sepp

So ein Programm ist bereits in Windows enthalten. Du brauchst nur die „Druck“ Taste zu drücken, und der aktuelle Bildschirm ist in der Zwischenablage. Das Bild kann in fast jede Anwendung eingefügt werden. Mit „ALT+Druck“ wird nur das aktive Fenster in die Zwischenablage kopiert.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

der Antwort von Klaus

>So ein Programm ist bereits in Windows enthalten. Du brauchst
>nur die „Druck“ Taste zu drücken, und der aktuelle Bildschirm ist
>in der Zwischenablage. Das Bild kann in fast jede Anwendung
>eingefügt werden. Mit „ALT+Druck“ wird nur das aktive Fenster in
>die Zwischenablage kopiert.

ist hinzuzufügen:

Einfügen am Besten in Paint bzw. Paintbrush, damit läßt sich das Bild dann als Bitmap (Dateiendung BMP) speichern.

Ansonsten gibt es eine Menge an Utilities, die genau das machen und noch mehr. Mit diesen läßt sich der Bildschirminhalt entweder insgesamt, ein bestimmtes Fenster oder ein auszuwählender Bereich „fotografieren“, teilweise bearbeiten und als Datei speichern.

Für einfache Anforderungen reicht das Programm „Hardcopy Pro“ (www.desksoft.com), der Rolls Royce unter den Screenshot-Progs ist (IMHO) „HyperSnap DX“ (www.hyperionics.com), das hat sooo viele Funktionen, die kann ich hier gar nicht aufzählen. Eine vielleicht: Man kann auch Fenster komplett „schiessen“, die dazu gescrollt werden müssen, d.h. das Programm scrollt das Fenster durch und zeichnet es dabei auf.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.

Grüße
Sebastian