Hallo Wissende,
der neue PC: zwei Wochen alt, von Atelco, dort frische Installation von Windows 7 64bit, außer CCleaner und Nitro Pdf-Reader keine Software.
Dann Installation von OOo. Die von Word übernommenen Dateien haben an einigen Stellen farbige Zeichen (Schriftfarbe blau oder hellgrau). Die werden aber schwarz dargestellt, egal, wie Ansicht > Drucklayout eingestellt ist (die Installation verlief im übrigen störungsfrei).
Auf dem PC in der Stadtbücherei (Windows XP, OOo) wird die gleiche Datei korrekt angezeigt. Weiterer Unterschied: das nach rechts zeigende Dreieck zur Formatierung von Tabellen ist dort rot, am Neuen aber schwarz.
Nächster Gedanke: weil der Drucker am Neuen defekt war (nach Reinstallation des Treibers wurde er gar nicht mehr erkannt) und deshalb kein Drucker installiert war, installierte ich am Neuen einen Farbtintenstrahler. Doch auch keine Abhilfe: blaue Zeichen (sowohl bei Formatvorlage als auch harter Formatierung ist blau eingestellt) bleiben schwarz.
Beim Durchsehen der vielen Einstellmöglichkeiten (sowohl für org als auch für Writer) habe ich auch nichts mehr gefunden.
Ich bin ratlos, denn ich beschäftige mich (von Word kommend) das erste Mal mit OOo. Kann jemand helfen?
Danke im voraus.
Gruß
Markus
Die von Word übernommenen Dateien
haben an einigen Stellen farbige Zeichen (Schriftfarbe blau
oder hellgrau). Die werden aber schwarz dargestellt, egal, wie
Hallo,
kontrollier mal
Datei-drucken-Zusaetze->>immer schwarz drucken
und
Extras-Optionen-Openoffice-Drucken->>Farben in Graustufen drucken
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
beides war und ist nicht angehakt. Mir ist heute eine weitere Abweichung aufgefallen: wenn in einem Menü ein Befehl (wie Ansicht > Drucklayout aktiviert ist, macht OOo am „defekten“ PC keine Häkchen neben den Befehl.
Deshalb meine jetzige Vermutung: Treiberproblem mit dem ältlichen TFT. Denn der PC in der Stadtbücherei läuft unter Windows XP 32bit. Und am „defekten“ ist soweit möglich nur 64-bit-Software. Und OOo hat nicht gesagt, was es ist.
Ich habe allerdings schon sehr viele Einstellungen in der gesamten OOo-Suite vorgenommen. Bei einer Neuinstallation wären die ja wohl weg. Eine Neuinstallation würde ich aber gerne vornehmen, bevor ich mich auf die Treibersuche begebe. Gibt es eine Möglichkeit, die Anpassungen von OOo separat zu speichern (in einer ini-Datei oder so wie bei Word in einer Dokumentvorlage) und später wieder einzulesen?
Gruß
Markus
Hallo Helmut,
heute, 30.11., war plötzlich alles ok.
Ich hab nix gemacht außer regelmäßig Windows7 64 upzudaten, die Treiber waren schon vorher alle aktuell.
Nochmal danke für Deine Hilfe.
Markus