Liebe Leute
Von heute auf morgen hat sich die Bildschirmdarstellung verselbständigt. Plötzlich hatte ich grobe, große Symbole am Desktop, die Bilder auf den Internetseiten waren unansehlich. Ein Neustart brachte keinen Erfolg. In den „Eigenschaften von Anzeigen“ adjustierte ich den Bildschirmbereich auf 800x600 und True Color (32-Bit) nach, da ich bemerkte, dass sich, wie oben erwähnt, die Einstellungen nicht stimmten.
Nun geht es so halbwegs wieder, obzwar ich den Eindruck habe, die Auflösung ist nicht mehr so, wie vor diesen Ereignis.
Frage: Wie kann so etwas ohne ein Zutun eigentlich passieren? Liegt der Fehler in der Grafik-Karte oder am Bildschirm?
Die Grafikkarte ist eine NVIDIA RIVA TNT2 series (2.09). Gerade mal ein Jahr alt, damit ich keine Garantieansprüche mehr geltend machen kann - ist aber eine andere Geschichte,
Der Bildschirm hat schon einige Jährchen am Buckel (digital 17", war damals einer der besten am Markt und hat eine Lawine gekostet).
Für Hinweise, Ratschläge bedanke ich mich im voraus recht herzlich.
Schöne Grüße
Kurt
Von heute auf morgen hat sich die Bildschirmdarstellung
verselbständigt. Plötzlich hatte ich grobe, große Symbole am
Desktop, die Bilder auf den Internetseiten waren unansehlich.
Was für einen Monitortyp hast Du installiert? Falls Du ‚Default Monitor‘ oder ‚Plug & Play-Monitor‘ drin hast, empfehle ich Dir, das zu ändern. Installiere ein INF-File, das Deinem Monitor entspricht. Entweder findest Du Deinen Monitor in der Liste von Windows oder Du findest das INF-File beim Hersteller. Oder dann kannst Du mit Hilfe der technischen Daten aus dem Handbuch und einem Tool wie z.B. Monitor.INF Maker (http://www.volker-pilz.de) selber eins erstellen. Damit kannst Du sicher jede Auflösung und Bildwiederholfrequenz nutzen, die Dein Monitor beherrscht.
Danach musst Du die Bildwiederholfrequenz nur selber einstellen. Lass die Finger von der Einstellung ‚Optimal‘, sondern gib z.B. ‚85Hz‘ an. Dann musst Du nur noch darauf achten, dass Du den Monitor jeweils zuerst einschaltest.