Hallo an alle Leser und Helfer,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen der vielleicht schon mal den gleichen Defekt hatte oder sich in der Thematik besonders gut auskennt.
Bei dem Problemobjekt handelt es sich um einen Amilo von Fujitsu Siemens (ca. 3 Jahre alt)
Seit zwei Tagen ist mein Bildschirm am Laptop defekt. D.H. es ist so gut wie nichts mehr zu erkennen da er so extrem dunkel ist. Mit viel Mühe und Adleraugen kann man noch was erkennen. Ach ja ein schreckliches Fieben war seit der Verdunklung zu hören.
Das Problem kam schleichend. Denn schon seit ein paar Wochen konnte ich ein sporadisch auftretendes Flackern feststellen. Hängt vielleicht damit zusammen.
Ich habe den Laptop kurzer Hand auseinandermontiert um die Quelle des störenden Geräusches zu ermitteln. Ich konnte die Geraüschquelle auch auf ein Bauteil einschränken und habe es sogleich ausgebaut.
Es ist eine schmale und längliche Platine(170 x 10 mm) die unter der Abdeckung am unteren Rand des Bildschirms sitzt. Auf dieser Platine sitzt etwas, dass wie eine Spule aussieht. Könnte ein Spannungstransformator sein, oder?. dieses Bauteil ist die Quelle für das Geräusch.
Kann mir jemand das bestätigen, oder liegt es an etwas anderem? Kann mir jemand sagen wie ich das am besten repariert bekomme? Kann man so ein Bauteil beim Hersteller nachbestellen?
Für alle Beiträge, Meinungen und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.
mfg Mathias