wer weiß wie man 2 Flachbildschirme nebeneinander „zusammenhängen“ kann.
Ich meine,daß das Bildschirmbild doppelt so breit wird.
z.B. für Audiobearbeitung,damit man bei gezoomten Tonspuren nicht immer das Bild hin-und herscrollen muss.
Man müsste dann mit der Maus von dem linken in den rechten Bildschirm durchziehen können.
Damit meine Ich die Audiospur fängt im linken Bildschirm links an,läuft zum rechten Ende des linken Bildschirmes und läuft auf der linken Seite des rechten Bildschirmes weiter,bis der rechte Bildschirm aus ist.
Gibt es hierfür einen Adapter,oder muß man irgendwas an den Bildschirm-Einstellungen ändern?
Das kann nahezu jede aktuelle Nvidia oder Ati Grafikkarte, die über zwei Ausgänge verfügt.
Bei zwei TFT´s würde es sich natürlich anbieten eine Karte mit zwei DVI Anschlüssen zu nehmen.
Einfach vorher beim Onlinehändler oder Hersteller in die Beschreibung schauen, da steht dann z.B.: Ausgabeoptionen DVI + DVI (wenn die Karte zwei DVI Anschlüße hat).
Ich selber nutze das ganze mit einer NVidia Grafikkarte.
Es gibt die Optionen den Bildchirm zu klonen (gleiches Bild), Horizontal (was du machen willst) oder Vertikal (Monitore übereinander) zu strecken, oder einzelne Anwendungen auf den Zweitmonitor zu schieben.
Professionellere Lösungen für gibt es von Matrox, hier sind bis zu 4 Monitore möglich.