Hallo.
Nach ewigem Ärger mit Windows wollte auch ich jetzt endlich auf Linux umsteigen. Dazu habe ich mir OpenSUSE 11.2 installiert. Leider gibt es aber auch hier schon zu Anfang Schwierkigkeiten, weil der Monitor nicht erkannt wird. Festgestellt habe ich es zunächst dadurch, daß sich erst Pixelfehhler bildeten und dann irgendwann die Anzeige ganz hängen blieb - man konnte nur den Mauszeiger noch bewegen, jedoch nichts mehr ausführen.
In den „Hardware-Informationen“ werden sowohl die Grafikkarte (GeForce 7600 GS) als auch der Monitor (Acer X193HQ) korrekt aufgelistet, im kontrollzentrum ist der Monitor als unbekannt angezeigt, und es gibt auch nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Auflösungen - die für meinen Monitor ist nicht dabei, ebenso läßt sich die Wiederholrate nciht auf 60 HZ einstellen.
Ich habe schon in verschiedenen Foren zu ähnlichen Problemen gelesen, daß man unter SAX2 die Auflösung selbst festlegen kann, was ich dann, nachdem ich mich soweit vorgearbeitet habe, daß ich es aufrufen konnte, auch gemacht habe (auf 1366 x 768). Der PC merkt sich das offenbar aber nicht. Bei erneutem Hochfahren beträgt die Auflösung wieder 1280 x720, der Monitor ist imemr noch unbekannt.
Wie kann ich das beseitigen?
Grüße und schon einmal danke für hllfreiche Ratschläge,
R.H.