Bildschirmflackern an externem Monitor (Laptop)

Hallo,
wenn ich an meinen Laptop ein externes LCD anschließe (VGA), und das Netzteil des Laptops eingesteckt ist, flackert das LCD sehr stark… ich habe gehört, dass es an dem Akkuladen liegt (?)…elektromagnetische Strahlung oder sowas… kann man da irgendeine Abschirmung kaufen oder basteln und wo müsste ich die befestigen, damit das Flackern aufhört?
Gruß
timo

Hallo,

wenn ich an meinen Laptop ein externes LCD anschließe (VGA),
und das Netzteil des Laptops eingesteckt ist, flackert das LCD
sehr stark… ich habe gehört, dass es an dem Akkuladen liegt
(?)…elektromagnetische Strahlung oder sowas… kann man da
irgendeine Abschirmung kaufen oder basteln und wo müsste ich
die befestigen, damit das Flackern aufhört?

da Du nähere Infos zur Hardware verschweigst (geheim??), kann man das nur sehr pauschal beantworten:

-Besonders bei billig Notebooks ist die VGA Ausgabequalität wegen schlechter Abschirmung grottenschlecht
-Wird statt einem richtig abgeschirmten VGA Kabel ein Billigkabel (Klingeldraht) verwendet, begünstigt das die Sache deutlich.
-Ein Billigmonitor zeigt ein solches Phänomen auch deutlich schneller als ein gutes Gerät
-Je höher die Auflösung umso höher die Bandbreite, demnach wird die Qualtität mit zunehmender Auflösung deutlich schlechter.

Das einzige, was man wirklich selbst machen kann, ist das Kabel zu tauschen. Sollte am Kabel nur ein Ferritring sein, sollte dieser an der Seite des Notebooks sein. In einigen Konstellationen kann es aber auch zu besserer Qualität führen, das Kabel umzudrehen. Am besten sind natürlich Kabel mit Ferritringen auf beiden Seiten.

Gruß

S.J.

Moien

wenn ich an meinen Laptop ein externes LCD anschließe (VGA),
und das Netzteil des Laptops eingesteckt ist, flackert das LCD
sehr stark…

Du hast eine Brummschleife zwischen Laptop und LCD. Das passiert nur wenn beide Hersteller das absolut billigste verbaut haben… (Lass mich raten: Medion?)

Zieh den Stromstecker des LCD raus, dreh ihn um 180° und steck ihn wieder in die Wand. Dadurch vertauschst du Phase und Neutralleiter. Das kann helfen.

Alternative ist Laptop und LCD an die gleiche Steckerleiste zu hängen.

cu

Hallo,
hast du mal einen Netzstecker gedreht? Wird es dadurch besser?
Grüße Culles

Erstmal danke für die Antworten :smile:
Also es handelt sich um einen Benq E2200HD 22 Zoll mit 1920x1080 Pixel Auflösung. In dieser Auflösungsklasse einer der billigsten…
Habe es mit zwei auch ziemlich billigen Laptops getestet, bei beiden hat es geflimmert.
Werde jetzt noch einen anderen Monitor und das mit dem Stecker probieren…

Hallo,

Also es handelt sich um einen Benq E2200HD 22 Zoll mit
1920x1080 Pixel Auflösung. In dieser Auflösungsklasse einer
der billigsten…

wer billig kauft bekommt auch billig. Zudem stellt diese Auflösung natürlich höchste Anforderung an eine VGA Schnittstelle. Es würde mich wundern, wenn diese Auflösung an irgendeinem Notebook über VGA qualitativ akzeptabel ausgegeben würde.

Habe es mit zwei auch ziemlich billigen Laptops getestet, bei
beiden hat es geflimmert.

Verständlich.

Werde jetzt noch einen anderen Monitor und das mit dem Stecker
probieren…

Teste den Monitor mal an einem PC mit richtiger Grafikkarte. Wenn er da auch flimmert, taugt er nichts. Aber am Notebook über VGA wirst Du an einer solchen Auflösung keine Freude haben. Wenn es nicht flimmert wird das Bild zumindest schattig und unscharf sein.

Gruß

S.J.