Bildschirmfoto von gesamtem (!) Fensterinhalt?

Hallo,

gibt es unter Windows eine Möglichkeit, per Tastenkombination den gesamten Fensterinhalt ins Clipboard abzufotografieren. Ich meine nicht nur den gerade sichtbaren Fensterinhalt, sondern auch den gerade unsichbaren, der erst durch Hochscrollen sichtbar wird. Beim Mac geht das glaube ich.

Das ganze wäre nützlich, um zum Beispiel lange Webseiten abzufotografieren und hinterher mit einem Grafikprogramm mit Anmerkungen zu versehen.

Gruß, Jost

Hi,

hilft „STRG“ + „A“ ?
Ansonsten „ALT“ + „Druck“ - „Shift“ + „Einfügen“

Ich sach mal, ich weiss nicht.

Gruß olli

Soll das eine Lösung sein?
Dann lieber nicht antworten!
G.Stein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Computerinteressierter Fan,

wer Kritik übt, der sollte auch einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten.
Da ich dazu von Dir leider nicht’s finde, unterbitte ich mir Deine Bemerkung.

Und ist es nicht so, dass man mit strg+a alles markiert, so dass man das dann weiter verarbeiten kann???

Wo sind Deine Argumente? Unqualifiziert motzen kann jeder, sogar Du.

Danke & Gruß
olli

Hallo Oliver,

Und ist es nicht so, dass man mit strg+a alles markiert, so
dass man das dann weiter verarbeiten kann???

Stimmt, nur in meinem Fall bringt es mir nicht so viel, da es nur den Text kopiert.

Ich würde gerne diese Website http://www.uni-koeln.de/RRZK/kompass/87/k8717.html komplett kopieren und mit einem Bildbearbeitungsprogramm „drin rum“ malen können, so dass ich sie dann hinterher „verschönert“ als Fax verschicken kann. Das ging bisher leider nur, mit dem sichtbaren Teil der Seite.

Ich habe leider auch kein Tool finden können, was auch den gerade unsichtbaren Fensterinhalt kopiert.

Gruß, Jost

Webeditor

Ich würde gerne diese Website
http://www.uni-koeln.de/RRZK/kompass/87/k8717.html komplett
kopieren und mit einem Bildbearbeitungsprogramm „drin rum“
malen können, so dass ich sie dann hinterher „verschönert“ als
Fax verschicken kann. Das ging bisher leider nur, mit dem
sichtbaren Teil der Seite.

Hallo Jost,

wie Du ein komplettes Dokument inkl. Bilder in die Zwischenablage kopierst, weiss ich leider auch nicht, aber vielleicht wäre ja ein Web-Editor eine Alternative: Damit kannst Du dann die HTML-Datei so bearbeiten wie Du möchtest, kannst falls nötig die darin enthaltenen Bilder auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Wenn Du fertig bist, „druckst“ Du das ganze auf den Fax-Treiber aus.

In der (noch) aktuellen PC-Welt 5/02 oder Chip 5/02 ist auf der Heft-CD eine Vollversion des Namo Web-Editor 3 (nicht mehr die aktuelle Version, daher kostenlos - aber absolut ausreichend) enthalten.
Allerdings musst Du noch auf die Namo-Webseite gehen, wo Du Deine Personalien eingeben musst und dann per eMail den Freischalt-Code bekommst.
Ich habe mir übrigens diese installiert.

Falls Du die Zeitschriften nicht hast oder kaufen willst, kannst Du Dir bei Namo eine 45-Tage Testversion des Namo WebEditor 5 herunterladen (habe dort leider nicht die kostenlose 3er gefunden). http://www.namo.com/download/webeditor/trial.html

Viel Erfolg
CIAO
Helmut

Strg+A, Strg+C, Strg+V
Hallo Jost,

habe mir erst jetzt die Seite angesehen, um die es geht:

Mit Ausnahme der Schaltflächen oben und unten (Prev, Next) enthält die ja gar keine Bilder!

Folglich müsste es doch möglich sein erst mit Strg + A den gesamten Text zu markieren, dann mit STRG + C in die Zwischenablage zu kopieren, zuletzt in der Textverarbeitung mir STRG + V einfügen. Im Textprogramm kannst Du dann ja auch noch Bilder ergänzen. Unbedingt brauchst Du also den Webeditor nicht, den ich Dir im Posting vorher empfohlen habe.

CIAO
Helmut

Hallo,

wenn es nur um diese eine Seite geht, hätte ich eine (umständliche) Möglichkeit: Einfach mit DRUCK mehrere Bildschirmfotos schießen und dazwischen von Hand runterscrollen. Die einzelnen Bilder jeweils in eine Bildverarbeitung holen und von Hand zusammenbasteln. Nicht schön, funktioniert aber.

Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]