Hallo,
ich habe eine Win NT 4.0 Lizenz mit einem Compaq PC einhalten.
Nun möchte ich mir einen neuen Rechner anschaffen, darf ich die Lizenz nutzen?
Auf dem Handbuch steht: „Vertrieb nur mit einem neuen Compaq PC“
MfG
Andreas
Hallo,
Nun möchte ich mir einen neuen Rechner anschaffen, darf ich die Lizenz nutzen?
Auf dem Handbuch steht: „Vertrieb nur mit einem neuen Compaq PC“
MfG
Andreas
Hi,
gekauft ist gekauft.
Zum neuem Rechner bekommst Du aber eine neue Lizenz. Leider dürfen keine Komplettrechner ohne OS verkauft werden.
Alternative: selber basteln.
Gruß olli
Wow, schnelle Antwort!
Bedeutet also: Wenn ich mir einen neuen Rechner selber zusammenbastel, darf ich die Lizenz nutzen??
Hi,
solange die Lizenz nicht rechnergebunden ist, ja.
Aber willste Dir das mit NT4.0 echt antun? *schüttel*
Gruß olli
Hi Olli
Zum neuem Rechner bekommst Du aber eine neue Lizenz. Leider
dürfen keine Komplettrechner ohne OS verkauft werden.
Wieso das nicht? *staun* In unserer Fa. haben wir letztens einen neuen Server gekauft (von einem bekannten Händler), und dort war es überhaupt kein Problem den Server ohne OS zu kaufen. Gelten dort andere Richtlinien?
Grüßle
Frank K.
Hallo,
Nun möchte ich mir einen neuen Rechner anschaffen, darf ich
die Lizenz nutzen?
Auf dem Handbuch steht: „Vertrieb nur mit einem neuen Compaq
PC“
Da drauf steht, „nur mit einem compaq“, darf man es nicht selber basteln.
Mit Fertigrechnern ist es so eine Sache. Da kommt es immer auf den Lizenzvertrag an(so darf man z.B. von einem MS Win XP Pro. auf Win2000 pro. downgraden).
Ansonsten kannst du natürlich das OS komplett deinstallieren und was anderes drübermachen(natürlich im Rahmen der jeweiligen Lizenzbedingungen).
Server kann man immer ohne Betriebsystem bekommen, also bei Dell zum Bsp.
Gruß
JCK
Hi,
bei Firmen, speziell Servern ist das etwas anderes. Ich meinte das so, dass man einen PC beim Mediamark, Saturn oder Aldi nicht blank bekommt, weil die nicht ohne OS verkauft werden müssen.
Firmen haben bezüglich der Lizenzen Firmenlizenzen. Dort ist der zwang nicht so erforderlich.
Gruß olli
Hi.
Nur weil auf dem Handbuch „Vertrieb nur mit einem neuen Compaq PC“ steht, ist das noch keine Einschraenkung. Erstens muesste dieser Satz im Lizenzvertrag stehen, um gueltig zu sein und zweitens willst du es nicht vertreiben (verkaufen), sondern ja nur benutzen. Es kommt dabei ziemlich auf das an, was genau im Lizenzvertrag steht. Dabei laesst sich natuerlich darueber streiten, ob der Lizenzvertrag ueberhaupt Bestandteil des Kaufvertrages ist (und somit Gueltigkeit hat), da man den Lizenzvertrag ja normalerweise nicht vor dem Kauf zu Gesicht bekommt und dieser damit eigentlich auch nicht Bestandteil sein kann.
Sebastian.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bedeutet also: Wenn ich mir einen neuen Rechner selber
zusammenbastel, darf ich die Lizenz nutzen??
Warum nicht?
Ich sehe es einfach so: CD=Lizenz, heisst, du darfst es auf einem PC installieren, egal wo.
Aber mit NT und einem neuen PC wirst du absolut keine Freude haben, Multimedia-Unterstützung ist gegen Null (klar, es gab Servicepacks, aber Win NT ist offiziell „tot“, d.h. wird nicht mehr neu verkauft bzw. in irgendeiner Weise supportet)
Hol dir lieber Win 98SE oder Win 2000, sind meines Erachtens die besten Systeme (nur dass Win 98 zu Abstürzen neigt…)
Markus
Hallo
Sind denn die Betriebssyteme aus Redmond die einzigen die es gibt? Die Behauptung es darf kein Rechner ohne Lizenz (soll in dem Fall wohl „ohne Lizenz von Microsoft“ heissen) ist schlicht falsch.
Es kann mich Keiner hindern meine Linux-Distribution auf einen Rechner zu installieren, auch nicht auf zwei oder drei Rechner.
Es gibt auch (wenn auch nur recht vereinzelt) Rechner mit Linux vorinstalliert.
Und wenn ich mir in einem Computer-Fachgeschäft einen Rechner kaufe und kein Windows will, geht das in der Regel auch.
Anders sieht die Sache halt bei Rechnern „von der Stange“ aus, wie man sie bei MediaMarkt, Aldi und Co. bekommt.
Gruß,
Thomas
Hi,
und genau das meinte ich. „Rechner von der Stange“. Ich schrieb auch, dass man einen gebastelten oder zu bastelnden Computer ohne bekommt.
Aber Komplettrechner dürfen nicht ohne OS verkauft werden.
Gruß olli
Wenn ich mir einen Komplett-Rechner in einem Fachgeschäft kaufe bekomme ich den auch ohne MICROSOFT-Betriebssystem! Das ist dann auch ein kompletter Rechner!!!
Und es gibt noch andere OS ausser denen von Microsoft! Ich wüsste echt nicht dass es so ein Gesetz gibt dass jeder Komplettrechner nur mit MS-Betriebssystem verkauft werden darf.
Das was Du meinst, kommt daher, dass Rechner von Mediamarkt und Co. „Computerpakete“ sind, mit Windows-OS und weiterer Software.
Aber die Aussage, Komplettrechner dürfen nicht ohne OS (und Du meinst da wohl eindeutig nicht ohne Mircosoft-Betriebssystem) verkauft werden ist einfach nicht richtig!
So, das war es jetzt aber von mir dazu.
Thomas