Für gewöhnlich startet mein Bildschirm mit 85 Hz.
Manchmal aber hat der Schirm nach dem Neustart des PC nur 60 Hz und flimmert entsprechend. Mit WINDOWS 98 komme ich über die Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen nicht an ein Auswahlfenster für die Bildschirmfrequenz. Hilft bei Flimmern nur der Neustart ?
die Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen nicht an ein
Auswahlfenster für die Bildschirmfrequenz.
dann klick dort mal auf den Knopf „weitere“ oder „erweiterte“. In dem dann erscheinenden Fenster wählst du den Reiter „Monitor“ (oder Bildschirm) dort sollte eine Drop-Down-Liste mit den möglichen Frequenzen sein.
Für gewöhnlich startet mein Bildschirm mit 85 Hz.
Manchmal aber hat der Schirm nach dem Neustart des PC nur 60
Hz und flimmert entsprechend. Mit WINDOWS 98 komme ich über
die Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen nicht an ein
Auswahlfenster für die Bildschirmfrequenz. Hilft bei Flimmern
nur der Neustart ?
Deutet für mich auf ein kleines Problemchen mit deiner Windows-Installation (is ja bei Win98 eher die Regel als die Ausnahme *g*) oder Instabilitäten des Rechners (Speicherfehler, thermische Probleme) hin, die sporadisch dazu führen, dass beim Windowsstart der Monitortreiber nicht korrekt geladen wird.
Leichte Abhilfe könnte das kleine Grafiktool „Powerstrip“ leisten, das beim Windowsstart autmatisch mit geladen wird und u.a. die Monitoreinstellungen verwaltet. Damit kannst du alles einstellen, wie du lustig bist, auch wenn dir Windows den Zugriff auf die Bildwiederholrate etc. verweigert.
Allerdings würde ich auch mal versuchen herauszufinden, ob hinter diesem seltsamen PC-Verhalten nicht vielleicht ein allgemeines Stabilitätsproblem steckt. Hierzu ist z.B. sehr gut die Funktion „Torture Test“ des kleinen Freeware-Tools „Prime95“ geeignet. Das deckt versteckte Hardwareprobleme gnadenlos auf.