Bildschirmfrequenz nur 60hz bei wolfenstein2

hi,

sorry schon vorab, wenn die frage schon erörtert wurde, bin nicht so oft in diesem brett:
egal welche auflösung ich wähle, mein bilschirm hat nur 60hz bei return to castle wolfenstein.
woran könnte das liegen? hab windows xp und normal läuft der bildschirm auf 85hz. naja, länger als ne stunde hält man 60hz ja echt nicht aus, weshalb ich das ganz gerne ändern würde.

danke und gruß
lars

hi,

sorry schon vorab, wenn die frage schon erörtert wurde, bin
nicht so oft in diesem brett:
egal welche auflösung ich wähle, mein bilschirm hat nur 60hz
bei return to castle wolfenstein.
woran könnte das liegen? hab windows xp und normal läuft der
bildschirm auf 85hz. naja, länger als ne stunde hält man 60hz
ja echt nicht aus, weshalb ich das ganz gerne ändern würde.

Das ist ein WindowsXP Problem. Microsoft unterstützt nur äußerst ungern andere als die eigenen „Standards“. In diesem Falle: OpenGL. Unter XP spielt man am besten nur Direct3D-Spiele, weil die OpenGL Treiber endlosen Ärger bereiten.

Manchmal hilft es, aktuelle OpenGL Treiber von Deinem Grafikkarten-Hersteller (oder der Hersterllerfirma des Chipsatzes – vermutlich NVidia oder Ati) zu installieren. Am besten in Verbindung mit aktuellen Chipsatztreibern für Dein Mainboard.

Ich habe aber auch schon Leute fluchen hören, sie müssten diese Neuinstallation nach jeden zweiten Bootvorgang abermals durchführen. Hat wohl was mit der tollen neuen automatischen Wiederherstellung von XP zu tun.

Andere haben es auch nie geschafft, vernünftige OpenGL-Unterstützung hinzubekommen. Bei einigen soll es aber auch geklappt haben. Es ist so eine Art schwarze Magie erforderlich, damit es funktioniert.

Alternativ kannst Du Dir aber auch Linux installieren. Da laufen OpenGL und RtCW ganz hervorragend. Den RtCW-Client (wohlgemekrt, das ist das Spiel selbst, nicht nur der Server) kannst Du Dir umsonst bei id-Software (einen deutschen Mirror habe ich Dir unten angegeben) runterladen. Es werden allerdings die Daten der Windows-Originalversion benötigt.

http://wolfenstein.gamesurf.tiscali.de/dlman/downloa…

Gruß & Viel Glück bei der Treibersuche

Fritze

Wenn du es per Windows nicht hinbringst gibt es diverse Hilfstools wie Powerstrip die dir das regeln können.

Da RTCW auf der Quake Engine läuft sollte eigentlich auch folgendes gehen:

In der Console eingeben
\r_displayrefresh 85
\vid_restart

Grüße
Bruno

Wenn du es per Windows nicht hinbringst gibt es diverse
Hilfstools wie Powerstrip die dir das regeln können.

Da RTCW auf der Quake Engine läuft sollte eigentlich auch
folgendes gehen:

In der Console eingeben
\r_displayrefresh 85
\vid_restart

ich glaube, die 60 Hz hängen mit einem Treiberproblem zusammen. WindowsXP mag wirklich OpenGL nicht so gerne. Ich hatte bei einem Freund mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Der hatte auch kein Linux und wollte Neverwinter Nights spielen – auch ein OpenGL Spiel. Wir haben nach zwei Stunden aufgegeben. Ärgerlich war, dass selbst nach mehrfachem Treiber installieren für Grafikkarte und Mainboard-Chipsatz und dutzenden Neustarts kein Spielvergnügen aufkam, weil bei höheren Auflösungen (> 800x600) die besagten 60 Hz Bilder zu einer Diashow wurden.

Er hat sich flugs auf einer zweiten Festplatte ein Win98 installiert, zum spielen. Linux wollte er lieber doch nicht (obwohl auch NwN – wie alle guten Spiele *zwinker* als Linux-Version zum download bereitsteht).

Gruß

Fritze

Ich spiele selbst auf Windows XP Spiele wie Quake / Enemy Territory auf OpenGL. Seit ich das TFT habe ist es mir egal ob es 60Hz sind, aber vorher hab ich es auch hingebracht. Wie gesagt r_displayrefresh bzw. Zusatztools kriegen das hin.

Grüße
Bruno

Ich spiele selbst auf Windows XP Spiele wie Quake / Enemy
Territory auf OpenGL. Seit ich das TFT habe ist es mir egal ob
es 60Hz sind, aber vorher hab ich es auch hingebracht. Wie
gesagt r_displayrefresh bzw. Zusatztools kriegen das hin.

Ja, das mag ja sein. Es ist doch aber erstaunlich, dass extra für WinXP geschriebene Hardwaretreiber der Hersteller vom System eigenmächtig bei jedem Bootvorgang übergebügelt werden.

Ausserdem war es nicht nur die Bildaufbaufrequenz, sondern auch die Framerate, die bedenklich unter Win98-Niveau lag. Wohlgemerkt, nur bei OpenGL, bei Direct3D ist alles bestens.

Aber bestimmt wieder nur ein dummer Zufall, Microsoft böse Absicht zu unterstellen würde zu weit gehen. Haben sicher für den Moment nur nicht dran gedacht, dass es ja auch noch andere Formate, als die eigenen gibt.

Gruß

Fritze

Für das Problem gibts bei MS einen Patch ( ist nicht das gesamte Servicepack )

Sucht mal im Downloadbereich von MS nach:
Q321178_WXP_SP1_x86_DEU.exe ( ggf. lediglich nach „Q321178“ suchen )

Viel Erfolg
Jommy

danke, das hat funktioniert!

eine wohltat für die augen, herrlich.

gruss

euch auch danke
aber das war mir alles zu kompliziert :smile: