Bildschirmgröße über Tastaturkombination erreichbar?

Hallo,
beim Probieren verschiedener Funktionen in den Einstellungen von Win 10 stellte ich die Bilddarstellung ganz groß. Danach kam ich mit der Maus nicht mehr an die Button, um das rückgängig zu machen. Auch eine Zurücksetzung scheitert daran, dass die Befehlsbutton im „Keller“ sind. Gibt es Tastaturbefehle, mit denen ich das rückgängig machen kann? Oder muss ich mir eine neue Festplatte kaufen?

Hallo!

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Größe der Bilddarstellung zu ändern:

Entweder hast du die Bildschirmauflösung z.B. von 1920x1080 auf 800x600 verändert, oder die Skalierung in Prozent.

Normalerweise kommt man mit Rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen in das Menü, um das zu ändern.
Falls das nicht klappt, kommst du da auch rein, indem du [WINDOWS] desk.cpl [ENTER] tippst.
Auch bei völlig verstelltem Monitor solltest du dann in der Lage sein, wieder normale Werte einzugeben, die dann sofort aktiv werden.

1 Like

Vielen, vielen Dank. Mit der rechten Maustaste kam ich da ran und jetzt kann ich den PC wieder normal nutzen.
Dabei fiel mir wieder ein, warum ich in den Einstellungen probierte. Nach den letzten Updates war das Bildschirmformat plötzlich verändert. Ich muss seitdem einen fetten linken schwarzen Rand von immerhin 72 mm akzeptieren. Da wird wohl der alte Lenovo-Monitor von Windows nicht mehr unterstützt? Der Menüpunkt der Optionen zur Bildschirmauflösung war grau hinterlegt, also nicht aufrufbar.
Zunächst nochmal herzlichen Dank. Ich warte mal noch Deine Antwort ab bevor ich Lösung anklicke?

Hi!
Das ist merkwürdig, wobei man aus der Ferne nichts genaues sagen kann.
Ein Monitor meldet über das Kabel zurück, welche Auflösungen und Frequenzen er kann. Zwar sendet er auch seinen Modellnamen, aber das interessiert Windows nur am Rande. Eigentlich sollte Windows mit jedem Monitor zurecht kommen, sofern die Grafikkarte das kann.

Auch ist ein schwarzer Streifen an nur einer Seite sehr merkwürdig. wenn, würde man den auf beiden Seiten erwarten,

1 Like

Danke,
vielleicht meine nächste Anschaffung, der neue Monitor.
LG WS

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.