Bildschirmgröße

Hallo!

ich kann überhaupt nichts mit den breiten Laptopbildschirm (wide screen) anfangen und möchte am liebsten einen Laptop mit 15 Zoll Bildschirm. Warum gibt es die nicht mehr? Ich arbeite seit jeh mit Laptops von hp und nutze gerade einen nx6310. Aber selbst hp macht nur noch solche Breitbildschirmdinger - why?

Danke für die Mühen der Antwort. Stephan.

was ist mit Immer Besser Manuell
bzw Lenovo?
AFAIK machen die immer noch das alte Grössen"verhältnis"

ED

Hi!

Aber selbst hp macht nur noch solche Breitbildschirmdinger -
why?

„Multimedia“ … 16:9 (bzw. 16:10 bei HP)

By the way: Ich nehme meinen ausschließlich zum Arbeiten (Entwicklung) und bin mit dem breiten Bildschirm wesentlich zufriedener als mit dem Stand-PC-Normal-Monitor … nebeneinander entwickeln finde ich wesentlich einfacher.

Grüße,
Tomh

Hallo!

ich kann überhaupt nichts mit den breiten Laptopbildschirm
(wide screen) anfangen und möchte am liebsten einen Laptop mit
15 Zoll Bildschirm. Warum gibt es die nicht mehr?

Ich arbeite nicht bei HP, aber ich rate mal …

Marketing. Die Grafikchips sind inzwischen alle in der Lage, die 16:9 Breitbild-Formate, die man für Videoschauen braucht, darzustellen. Man sieht also die Filme ohne die störenden schwarzen Balken. Und man kann (sagt die Werbung) zwei Seiten nebeneinander darstellen, und das klingt für den Käufer doch irgendwie nach „Mehrwert“. Und vom Design her schaut es einfach cooler aus. Die Grundfläche des Laptops wird im Wesentlichen vom (zugeklappten) Display bestimmt. Da der 16:9 Schirm breiter ist, und man wegen der Tastaturgröße lieber ein breites Notebook hat als ein tiefes führt das 16:9 Display zu einem Gehäuse mit schön breiter Tastatur.

Ich werde mich von meinem 4:3 Laptop aber trotzdem so schnell nicht trennen :smile:

Ich arbeite
seit jeh mit Laptops von hp und nutze gerade einen nx6310.
why?

Leute wie Du und ich, die den PC nicht als modisches Accessoire betrachten, fürs DVD Schauen einen altertümlichen (aber immer funktionierenden) DVD Player verwenden und darüber hinaus der Meinung sind, dass das Arbeiten an zwei Seiten auf einem derart kleinen Schirm mit so wenig Pixeln als Körperverletzung geahndet werden sollte, gehören zu einer aussterbenden Rasse :smile:

…Armin

Widescreen hat IMHO nur Vorteile
Hallo,

15 Zoll Bildschirm. Warum gibt es die nicht mehr? Ich arbeite

stimmt AFAIK nicht ganz, es gibt schon noch Bildschirme im 4:3 - Format. Aber Widescreen hat sich tatsächlich weitgehend durchgesetzt, bei Fernsehern und normalen Computerbildschirmen ist der Trend ja derselbe.

why?

Ich finde Widecreen-Monitore schon praktischer, gerade um Filme oder Fernsehen drauf zu schauen, da diese Inhalte ja meist im 16:9-Format vorliegen. Dies ist auf einem 16:10-Panel (‚Widescreen-Display‘) dann fast bildfüllen, während ein ‚normaler‘ 19"-Monitor (Seitenverhältnis 5:4) für solche Inhalte ‚worst case‘ ist, die Bildfläche wird nur zum kleinen Teil ausgenutzt, das Bild ist winzig und 50% des Screens bestehen aus schwarzen Rändern.

Ansonsten hängt es IMHO von der Auflösung des Bildschirms ab, ob Widescreen ein Vorteil ist. Übliche 15,4" 1280x800 - Panel sind mir zu niedrig aufgelöst, bei 800 Pixeln in der Höhe ist mir das zu viel Scrollerei. Aber gegenüber den älteren 15"-Bildschirmen mit 1024x768 Pixeln ist es trotzdem ein Vorteil, da in jeder(!) Richtung mehr Platz auf dem Bildschirm zur Verfügung steht.

Ich habe ein Notebook mit 15,4" Widescreen und einer Auflösung von 1440x900 Pixeln, da kann man gut mit Word oder einem Browser arbeiten und daneben zusätzlich noch ein Instant Messenger-Fenster oder eine andere kleine Applikation lesbar geöffnet haben, das ist schon sehr praktisch. Auch für Programme, wie Photoshop mit seinen vielen Menüleisten ist es sehr praktisch, seitlich noch etwas Platz zu haben. Ab 1920x1200 Pixeln kannst du auf einem Widescreen-Monitor 2 Wordfenster (oder Word/ Excel) nebeneinander offen haben, um ohne ständiges hin- und herschalten zu arbeiten - auch sehr praktisch.

Nachteile sehe ich eigentlich keine bei Widescreen-Panels. Sobald die vertikale Auflösung höher ist, als die des alternativen ‚Normal-Panels‘ (und das ist sie zum gleichen Preis fast immer), hat man doch nur gewonnen. Höchstens die Darstellungsgröße von Schrift/ Symbolen wird etwas kleiner, aber nicht gravierend. Außerdem lassen sich Schriftgröße und selbst Größe und Abstand der Windows-Desktopsymbole problemlos an die persönliche Sehstärke anpassen (zweiteres habe ich auch erst neu gelernt :smile:.

LG Jesse

Hi Jesse, hi Stephan

dann gibt es sie also wirklich, die Menschen, die auf einem Laptop DVDs sehen? Ich dachte immer das wäre ein Märchen der Hersteller :smile:

Ich finde die wide screens auch nervig. Ich surfe gerne mit dem Laptop, schreibe Texte oder bearbeite ein Bild von der Digitalkamera. Und da nervt es mich jedes mal, dass ich bei 1280x800 so viel scrollen muss. Der worst case ist für mich, ein Bilde von der Kamera hochkant am Laptop zu bearbeiten. Aber ich mag ja auch keine Andockfenster am Rand.

Jesse hat natürlich recht, dass 1280x800 besser ist als 1024x768. Aber mein Laptop-Deckel müsste kaum größer sein, um ein 1280x1024 Display gleicher Pixelgröße einzubauen. Das wäre für mich die ideale Auflösung für ein Notebook der 15,4-Zoll-Klasse (ich weiß schon, die Diagonale wäre etwas größer). Wenn ich den vielen leeren Platz ober und unterhalb des Display sehe, beschleicht mich immer ein EePC-Gefühl :smile:

Als alter Knacker mit 44 Jahren, bei dem zu der angeboren Kurzsichtigkeit langsam auch noch eine Alters-Weitsichtigkeit dazu kommt möchte ich auch keine höhere Auflösung. Habe in der Arbeit einen höher auflösenden Bildschirm und dummerweise lässt sich die Schriftgöße im Verwaltungsprogramm nicht in allen Bereichen verändern. Da muss ich Sachen meist 2x ausdrucken, weil ich Rechtschreibfehler am Bildschirm nicht sehe. Im Büro haben wir hingegen 19-Zoll 4:3 Flachbildschirme mit 1280x1024 hochkant gedreht und das ist ideal für Word oder auch Internet.

Ich mag auch keine spiegelnden Displays. Aber ich habe, wie wohl schon viele ähnlich denkende vor mir, kapituliert und schon das zweite Notebook mit spiegelnden Breitdisplay. Andere, die einigermaßen spieletauglich sind, kann man ja kaum finden.

In diesem Sinne, lieber Stephan, hast du, wenn du den Kampf weiter führst, meinen Respekt und Beifall :smile:

Liebe Grüße

Madders

Ich finde Widecreen-Monitore schon praktischer, gerade um
Filme oder Fernsehen drauf zu schauen, da diese Inhalte ja
meist im 16:9-Format vorliegen. Dies ist auf einem 16:10-Panel
(‚Widescreen-Display‘) dann fast bildfüllen, während ein
‚normaler‘ 19"-Monitor (Seitenverhältnis 5:4) für solche
Inhalte ‚worst case‘ ist, die Bildfläche wird nur zum kleinen
Teil ausgenutzt, das Bild ist winzig und 50% des Screens
bestehen aus schwarzen Rändern.

Ansonsten hängt es IMHO von der Auflösung des Bildschirms ab,
ob Widescreen ein Vorteil ist. Übliche 15,4" 1280x800 - Panel
sind mir zu niedrig aufgelöst, bei 800 Pixeln in der Höhe ist
mir das zu viel Scrollerei. Aber gegenüber den älteren
15"-Bildschirmen mit 1024x768 Pixeln ist es trotzdem ein
Vorteil, da in jeder(!) Richtung mehr Platz auf dem Bildschirm
zur Verfügung steht.

Ich habe ein Notebook mit 15,4" Widescreen und einer Auflösung
von 1440x900 Pixeln, da kann man gut mit Word oder einem
Browser arbeiten und daneben zusätzlich noch ein Instant
Messenger-Fenster oder eine andere kleine Applikation lesbar
geöffnet haben, das ist schon sehr praktisch. Auch für
Programme, wie Photoshop mit seinen vielen Menüleisten ist es
sehr praktisch, seitlich noch etwas Platz zu haben. Ab
1920x1200 Pixeln kannst du auf einem Widescreen-Monitor 2
Wordfenster (oder Word/ Excel) nebeneinander offen haben, um
ohne ständiges hin- und herschalten zu arbeiten - auch sehr
praktisch.

Nachteile sehe ich eigentlich keine bei Widescreen-Panels.
Sobald die vertikale Auflösung höher ist, als die des
alternativen ‚Normal-Panels‘ (und das ist sie zum gleichen
Preis fast immer), hat man doch nur gewonnen. Höchstens die
Darstellungsgröße von Schrift/ Symbolen wird etwas kleiner,
aber nicht gravierend. Außerdem lassen sich Schriftgröße und
selbst Größe und Abstand der Windows-Desktopsymbole problemlos
an die persönliche Sehstärke anpassen (zweiteres habe ich auch
erst neu gelernt :smile:.

LG Jesse

Hallo,

15 Zoll Bildschirm. Warum gibt es die nicht mehr? Ich arbeite
why?

das ist in erster Linie ein Marketinggag, denn mit den so genannten Breitbildformaten kommt man rechnerisch bei weniger Fläche viel eher auf hohe Diagonalen. Und das hört sich einfach besser an.

Aber wer es mag …

Gruß

S.J.