Bildschirmprobleme :-(

Hallo,
habe ein Problem mit meinem neuen Monitor:
Das Bild „zuckelt“. Am besten fällt es im linken unteren Bildeck beim Startbutton (Win98) auf: z.B. bei einem klick mit der rechten Maustaste ruckelt das Bild (der gesamte Bildschirminhalt)ein wenig nach rechts und dann wieder zurück in die Ausgangsposition. Beim scrollen durch Internetseiten das gleiche. Auch jetzt beim tippen dieses Beitrages ist dieses Phänomen zu beobachten. Auch beim blättern durch Pulldown-Menues mit der Tastatur das gleiche …
Grafik- und Monitortreiber sind neu installiert, der neuste Detornator (GeForce 2 Pro-Karte) ist auch installiert. Bei anderen Auflösungen und Bildwiederholraten das gleiche.
In einem anderen Forum wurde vermutet dass der Monitor defekt ist.
Einweiteres Problem das mit auffiel: Nach dem einschalten, wenn der Monitor kalt ist, fehlen am unteren Bildschirmrand ein paar Bildzeilen (die paar Pixel unterhalb des Startbuttons in der Taskleiste sind nicht sichtbar) was sich aber nach wenigen Minuten gibt. Ist das normal?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Sven

Noch eine Ergänzung zu dem Posting:
Gerade eine Internetseite mit einer grossen, sehr bewegten Flashanimation aufgerufen, dabei ruckelt der gesamte Bildschirm (bzw. dessen Inhalt :smile:) wie oben beschrieben quasi im „Takt“ der bewegten Bilder dieser Animation, hat also auch mit reinen Bewegungen auf dem Bildschirm zu tun, ohne zutun des Users.
Vielleicht trägt das zur Antwortfindung bei.

Mfg Sven

Re: Bildschirmprobleme :frowning:
Hallo Sven,

Einweiteres Problem das mit auffiel: Nach dem einschalten,
wenn der Monitor kalt ist, fehlen am unteren Bildschirmrand
ein paar Bildzeilen (die paar Pixel unterhalb des Startbuttons
in der Taskleiste sind nicht sichtbar) was sich aber nach
wenigen Minuten gibt. Ist das normal?

Ja das ist bei manchen Monitoren so: Du kannst im Bildschirmmenü die Größe/Bildlage/Geometrie einstellen (das weisst Du ja sicherlich), bei manchen Monitoren ist es so, dass sich während des Warmlaufens die Bildgröße ändert, deshalb sollte man eine Feineinstellung der Bildgröße erst dann durchführen, wenn der Monitor schon einige Zeit in Betrieb ist.

Zu dem Zucken: Zuckt es dann besonders stark, wenn sich die Helligkeit einer größeren Fläche ändert (von weiß auf schwarz oder umgekehrt)?
Das wäre (innerhalb gewisser Grenzen und abhängig von Qualität und Preislage des Monitors) auch normal. Das kannst Du übrigens auch bei manchen Fernsehern beobachten.

Hier ein Auszug aus den Zusatzinfos des Programms „Mitsubishi Monitor Test“:

"Um die Hochspannung eines Monitors unter den verschiedensten Betriebsbedingungen stabil zu halten muß ein hoher Aufwand getrieben werden. Eine schlechte Stabilisierung zeigt sich vor allen Dingen beim Hell-/Dunkelwechsel.

Besitzt der Monitor eine schlechte Stabilisierung, dann sieht das Bild etwa wie in der Abbildung aus. Bei hellen Bildteilen vergrößert sich die Bildbreite. Beobachten Sie anhand der Testbilder, wie sich der Monitor beim schnellen Wechsel zwischen hellen und dunklen Bildteilen verhält. Eine schwache Hochspannungsstabilisierung führt dann zu ständigen Bildbreitenänderungen, dem sogenannten „Pumpen“ des Bildes."

Bei Dir scheint dies jedoch extrem stark ausgeprägt zu sein, Du solltest den Monitor vielleicht in den Laden zurückbringen, Du hast ja schließlich noch Garantie.

Das Monitortestprogramm ist Freeware: Um es Dir per Mail zu schicken, ist es etwas groß (1,15 MB). Aber man kann es auch im Internet downloaden. (müßte es bei http://www.mitsubishi-monitore.de/nmed/support_de/fr…, Suchbegriff „Test“ geben)

Ich habe aber auch ein anderes Monitortestprogramm (ebenfalls Freeware) auf meiner Festplatte (411 KB). Wenn ich es Dir per Mail schicken soll, sag Bescheid.

CIAO
Helmut