Bildschirmprobleme: Laptop Dell Inspiron 3721

Hi,

Problem 1: Bildschirm mit wechselnden Grautönen abwechselnd mit klarer Ansicht

vor round about zwei Monaten wurde der Bildschirm meines Laptops grau. Mehrmaliges Ein- und Ausschalten half nichts.

Dann habe ich ihn ein, zwei Wochen in Ruhe gelassen und er funktionierte beim nächsten Mal wieder für ein paar Wochen.

Seiher ist der Bildschirm wie er sein sollte oder auch nicht bzw. der Bildschirm wechselt die Farben von verschiedenen Grautönen und Graubereichen. Auch kehrte er schon mal wieder zu dem zurück wie er aussehen sollte.

Problem: 2: gelöschtes Laufwerk

Nachdem ich mal versehentlich das Laufwerk gelöscht hatte, habe ich zwischenzeitlich den Laptop wieder neu installiert. Zugriff auf das optische Laufwerk habe ich nicht, sprich es wird weder was angezeigt noch geöffnet, auch mit einer Nadel nicht.

Was kann ich wo wie genau tun? Laufwerksbuchstaben hinzufügen? CD-Rom-Laufwwerk installieren, aber welches?

Problem 3: BIOS aktualisieren
Soll ich das BIOS vor oder nach einer Neuinstallation aktualisieren? Auf Dell wurde Windows 11 kritisch (was kein konkretes Ja noch Nein für mich war) gesehen für diesen Laptop. Wie kann ich herausfinden, ob und wie ich mit diesem in 2013 gekauften Laptop Windows 11 nutzen kann?

Danke und ciao,
Romana