Hallo Freunde,
seit kurzem funktioniert mein Bildschirmschoner nicht mehr richtig, d.h. das ausgewählte Schonerbild erscheint zwar nach der eingestellten Wartezeit; aber der angeforderte Standby-Zustand nach einer weiteren Wartezeit führt nur kurz zu einem schwarzen Bildschirm und sogleich weiter auf die Willkommenseite mit den Benutzer-Schaltflächen (falls im Bildschirmschoner-Dialog angefordert) oder in den Desktop zurück. Frage(n):
Gibt es im Standby kein Schonerbild?
Wie muß denn der Standby-Zustand aussehen?
Man kann den sog. Standby auch manuell einschalten durch Standby-Taste auf der Tastatur oder Start > Computer ausschalten > Standby. Früher hatte ich das Problem nicht bemerkt, weil die Wartezeit auf Standby sehr groß eingestellt war.
Mein Betriebssystem ist WINXP mit Service Pack 3 und allen Aktualisierungen. Der PC ist ein Pavilion t3546 Bj.2006 von HP.
Im Dialog Eigenschaften Anzeige ist nur die Option Desktop-Hintergrund wirksam. Die weiteren - unwirksamen - Einstellungen sind:
- Bildschirmschoner 1 Min. (Vorschau sichtbar) ohne Willkommenseite bei Reaktivierung
- Energieverwaltung:
* Monitor nach 2 Std. ausschalten
* Platte nie ausschalten
* Standby nach 2 Min., reaktivieren ohne Kennwort
* Ruhezustand nach 2 Std.
* Ruhezustand aktiviert
Bei diesen Einstellungen schaltet der Bildschirm jede Min. um, wenn ich nichts mache:
Schoner - Standby - Schoner - Standby usw.
Gruß!
Friedrich
hey,
Standby-Zustand nach einer weiteren Wartezeit führt nur kurz
zu einem schwarzen Bildschirm und sogleich weiter auf die
Willkommenseite mit den Benutzer-Schaltflächen (falls im
Bildschirmschoner-Dialog angefordert) oder in den Desktop
der Bildschirmschoner wird nach der eingestellten Zeit aktiviert.
Gibt es im Standby kein Schonerbild?
Nein, weil der gesamte dann PC im Standby ist.
Wie muß denn der Standby-Zustand aussehen?
So wie du ihn hast 
* Standby nach 2 Min., reaktivieren ohne Kennwort
Stell ihn auf 30 min., 2 Min. macht null Sinn.
lg,
fred
Die kurzen Wartezeiten habe ich nur zum Testen eingestellt, damit ich die Wirkung schneller sehen kann. Die Wirkung ist m.E. nicht in allen Punkten normal.
1.Schonerbild kommt korrekt.
2.automat. Standby kann so nicht richtig sein; denn das Bild wird nur wenige Sek. schwarz und die Platte steht ebenso kurz, um dann sogleich wieder anzulaufen. Es erscheint der normale Desktop m. lfd. Platte, das hat mit Standby nichts zu tun!
3.Dasselbe passiert mit der StandBy-Taste
4.Nur beim Softschalten mit Start > Ausschalten > Standby läuft es dauerhaft korrekt auf schwarzen Bildschirm + ruhende Platte hinaus.
Gruß!
Friedrich
hey,
2.automat. Standby kann so nicht richtig sein; denn das Bild
wird nur wenige Sek. schwarz und die Platte steht ebenso kurz,
um dann sogleich wieder anzulaufen. Es erscheint der normale
Desktop m. lfd. Platte, das hat mit Standby nichts zu tun!
Dann sind die Einstellungen falsch, bzw. ein Treiber verhindert den Standbybetrieb.
Ev. schaltest du in Standby und eine andere Aktion weckt ihn wieder.
lg,
fred
Das ist wohl richtig. Durch Abschaltung einzelner Buttons im Systemkonfig.-PGM (msconfig) bin ich schon soweit gekommen, dass die Systemstartelement i.O. sind; aber bei den Diensten muss 1 sein, der den StdBy-Betrieb stört. Habe einzelne abgeschaltet bis StdBy wieder funkt. hat; aber am nächsten Tag war wieder alles kaputt!?
Es sind über 100 Dienst-PGM - viel Arbeit! Dann gibt es noch die Ereignisliste mit einigen Fehlermeldungen. Man kann alt werden, bis man da hindurch ist.
Gruß!
Friedrich