Man kann dies mit einem kleinen Trick anstellen! Spielt mit den Eigenschaften der Form herum, bis Sie beim starten unsichtbar ist. Auf die Form setzt ihr einen Timer mit Intervall 1 und bei jedem Intervall fragt er die Mausposition ab. Ändert sich die Mausposition nicht, ist Kriterium 1 Erfüllt. Danach setzt sich die Form auf oberste Position mit einem Textfeld dazu. Wenn nach Zeit = X kein Zeichen eingegeben worden ist, wird die Form Maximiert und der Mauszeiger unsichtbar gemacht. Mit einem simplen WWW-Steuerelement oder halt noch einer Imagebox solltet ihr das Bild aus dem Netz in die Form bekommen. Sowie sich die Maus bewegt, alles abbrechen und Bildschirm freigeben oder wenn eine Tastatureingabe erfolgt.
Wie man die TAstatur abfrägt weis ich spontan nicht und eine ständige Verbindung ins Web ist dann auch nötig, außer ihr wartet bis man Online ist und nehmt ein altes Bild.
Wie man einen „echten“ Screensaver macht, weis ich nicht. In einer alten Computerzeitung (CHIP) wurde beschrieben wie man einzelne Bilder im Grafikbearbeitungsprogramm zu einem Screensaver auf WIn-Basis erstellen kann.