Hallo,
mein Bildschirm hat seit einiger Ziet die Eigenschaft, dass das Bild, nach dem ich kurz oder lange problemlos gearbeitet habe, vertikal verspringt. Ich finde mich also unten auf der Seite wieder während ich gerade noch oben beim Lesen war und muss wieder hochscrollen.
Weitere negative Begleiterscheinungen wie Programmabsturz oder Datenverlust sind bisher nicht aufgetreten, trotzdem beunruhigt mich das.
Woran kann es liegen? Board, RAM, Video-Speicher? Wie kann ich das prüfen?
Grüße
Carsten
Was für eine Bildschirmtechnik
… den Effekt habe ich mit Größenänderungen hier bei einem alten Röhrenbildschirm auch. Der hat halt ein paar vergammelte Lötstellen am Speicher seiner Einstellungen. Müsste ich mal in einer stillen Stunde aufschrauben und nacharbeiten.
Natürlich mit den üblichen Sicherheitsregeln für die Reparatur von Bildschirmen und Fernsehern. Hohe Spannungen! Lebensgefahr!!
Aber beantworte doch erst einmal die Frage: Röhre oder Flachbildschirm?
Gruß
Stefan
Hallo,
mein Bildschirm hat seit einiger Ziet die Eigenschaft, dass
das Bild, nach dem ich kurz oder lange problemlos gearbeitet
habe, vertikal verspringt. Ich finde mich also unten auf der
Seite wieder während ich gerade noch oben beim Lesen war und
muss wieder hochscrollen.
verstehe ich nicht. Verschiebt sich das ganze Bild, oder verschiebt sich nur der Inhalt eines Fensters?
Ersteres könntest du wohl kaum durch Scrollen beheben, letzteres hingegen würde ich eher auf einen Softwarefehler zurückführen.
Bei welchen Programmen tritt das denn auf? Tippst du vielleicht einfach nur im falschen Moment die Bild- oder Positionstasten an?
mfg
MB
verstehe ich nicht. Verschiebt sich das ganze
Bild, oder verschiebt sich nur der Inhalt eines Fensters?
Ersteres könntest du wohl kaum durch Scrollen beheben,
letzteres hingegen würde ich eher auf einen Softwarefehler zurückführen.
Jetzt verstehe ich Deine Differenzierung nicht - aber wie gesagt: Ich muss nur wieder hochscrollen.
Bei welchen Programmen tritt das denn auf?
Ursprünglich war das nur im Browser. Seit kurzem tritt es auch bei Excel auf.
Tippst du vielleicht einfach nur im falschen Moment die Bild- oder Positionstasten an?
Nein, definitiv nicht.
Dank und Grüße
Carsten
Hallo,
verstehe ich nicht. Verschiebt sich das ganze
Bild, oder verschiebt sich nur der Inhalt eines Fensters?
Ersteres könntest du wohl kaum durch Scrollen beheben,
letzteres hingegen würde ich eher auf einen Softwarefehler zurückführen.
Jetzt verstehe ich Deine Differenzierung nicht - aber wie
gesagt: Ich muss nur wieder hochscrollen.
wenn sich das ganze Bild verschieben würde, würde beispielsweise die Taskleiste ein Stück nach oben rücken und alles, was dadurch oben außerhalb der Bildfläche wäre, unten wieder drangehängt. Oder durch etwas anderes ersetzt, Schwarz zum Beispiel.
So, wie wenn du mit einem Filmprojektor (so einem ganz alten
) nicht das Bild, sondern immer Ober- und Unterteil zweier unterschiedlicher Bilder anschaust.
In diesem Fall könntest du möglicherweise auch trotz Scrollen auch nicht immer den gesamten Inhalt einsehen und der Mauspfeil würde sich bei jeder Verschiebung mitbewegen.
Wenn hingegen nur der Inhalt durch die Gegend fährt, bleiben alle anderen Elemente (Titelleisten, Statusleisten, Taskleiste, Desktop, Mauspfeil) genau da wo sie sind und nur Inhalt und Scrollbalken bewegen sich.
Wenn du in den Frame oben rechts klickst und die Cursortaste mit dem Pfeil nach unten drückst, kannst du dir diesen Fall veranschaulichen.
mfg
MB
wenn sich das ganze Bild verschieben würde, würde beispielsweise die Taskleiste
ein Stück nach oben rücken und alles, was dadurch oben außerhalb der Bildfläche wäre,
unten wieder drangehängt. Oder durch etwas anderes ersetzt, Schwarz zum Beispiel.
So, wie Du das jetzt erklärst, ist mir klar, was Du meinst: Es springt nur das Bild im Fenster.
Grüße
Carsten
huhu,
um deine tastatur als fehlerverursacher auszuschliessen, zieh sie wärend des betriebes einfach mal ab, bzw ersetze sie durch eine andere.
gruss wgn
Hi Carsten,
nachdem ich den Thread gelesen hane, ist mir so viel klar, mit ‚Hardware allgemein‘ hat Dein Problem wohl nichts zu tun, mit dem Monitor auch nicht.
Tippen würde ich auf Maus oder Tastatur als Verursacher. Sicher bin ich aber nur, daß der Monitor unschuldig ist. Wenn Du für Maus und Tastatur Ersatz liegen hast, einfach mal austauschen und beobachten.
Gruß Rainer