Bildschirmstrahlung

Hallo ExpertInnen,
ich leide seit einigen Tagen an Augenlid-Entzündung bzw. heftigen Juckreiz auf den Augendeckeln.
Nun kann das allergisch sein, da kenne ich die Symptome.
Am PC hatte ich „sowas“ nie.

Da ich an dem neuen Laptop ohne Brille arbeite, weil der Geräteabstand zu meinem Gesicht/bebrillten Augen irgendwie nicht richtig passt, hätte ich gerne mal gewusst, ob jemand dieses Phänomen kennt und in Beziehung zu dem Gerät stellen kann oder ob ích doch eher den verfrühten Frühling verantwortlich machen muss :wink:

Es ist ein Sony Vajo.

Gruss
gretell

Moien

Es ist ein Sony Vajo.

Va i o.

Es kann ein zu helles Display oder ein zu hoher Kontrast sein. Man kann die Helligkeit sehr leicht kontrollieren: halt ein weisses Blatt neben den Schirm. Wenn es deutlich dunkler ist als eine weisse Stelle auf dem Monitor dann ist der Monitor zu hell.

Der Kontrast geht meistens automatisch auf normale Werte wenn die Helligkeit stimmt.

Es kann aber auch die Spiegelfunktion des Display sein. Die Augen versuchen dann sich auf gespiegelte scharf zu stellen. Da hilft nur eine andere Position zu suchen an der sichnix im Display spiegelt.

cu

Da ich an dem neuen Laptop ohne Brille arbeite, weil der
Geräteabstand zu meinem Gesicht/bebrillten Augen irgendwie
nicht richtig passt, hätte ich gerne mal gewusst, ob jemand

Hallo Gretell,

ich tippe auf eine, für Bildschirmarbeit unpassende Brille. Das war zumindest bei mir der Fall. Der Optiker kann Dir sicher weiterhelfen.

Grüße
von
Michel

Hallo Gretell,

ich leide seit einigen Tagen an Augenlid-Entzündung bzw.
heftigen Juckreiz auf den Augendeckeln.
Nun kann das allergisch sein, da kenne ich die Symptome.
Am PC hatte ich „sowas“ nie.

wenn es sich anfühlt wie sonst bei der Allergie, das heißt, das nicht besonders der Lidrand, sondern die ganzen Lider betroffen sind, dann wird es auch wieder eine Allergie sein.

Bildschirmarbeit kann durch die Anstrengung der Augen beim Scharfstellen und die dauernde Helligkeit zu Augen- und Kopfschmerzen führen, außerdem durch vermindertes Blinzeln zu ausgetrockneten („brennenden“) Augen, dadurch auch zu Bindehautreizungen und -Entzündungen, die dann auch auf das Lid übergreifen können. Dann wäre aber zu erwarten, dass in erster Linie die Bindehaut betroffen ist und dann die Lidränder, aber nicht die gesamte Lidoberfläche.

Tschüss und gute Besserung

Madders