hallo, ich hab folgendes problem, und zwar zeigt mir mein bildschirm nur noch einen dünnen streifen in der mitte an. man kann nichts erkennen strich is ganz dünn, nur farbwechsel erkennt man. der bildschirm ist schon ein paar jahre alt, hat aber so ne bildschrimröhre die keine wölbung hat(iyama vision poro 450). Kann ich da noch was retten oder muss ich den wegschmeißen. vielen dank schonmaö für jeden tipp fred
hi,
waagerechter streifen - vertikalablenkung ausgefallen.
senkrechter streifen - horizontalablenkung ausgefallen.
du kommst um ein aufschrauben (lassen) der kiste nicht drumrum. dann bleibt nur zu hoffen das sich in der möglichen baugruppe nur ne kalte lötstelle befindet, die einfach nachgelötet wird. ansonsten bist du auf messgeräte und funktionsverständnis der baugruppen angewiesen.
ob sich eine reparatur des gerätes lohnt (insbesondere wenn du auf fremdhilfe angewiesen bist), kann ich dir allerdings nicht sagen.
gruss wgn
Hallo fred,
wgn hat ja schon die Ursache, die mit a.S.W. greift, beschrieben.
Wenn Du Glück hast, AUSSCHALTEN, STEHEN LASSEN, erst dann öffnen und schauen.
DENK DRAN, die Bildröhre steht noch recht lange unter Hochspannung, wenn Du Pech hast, brauchen nur noch Deine Erben das Ergenis der Untersuchung!
Vermutlich sind irgendwelsche Stecker an der Bildschirmröhre, die mal ab und wieder korrekt aufsetzen. Kann helfen, aber, keine Garantie!
Sonst gibt es oft eine Menge von Steckplatten und Steckern, vielleicht alle mal raus und wieder rein.
Ob eine Reparatur sinnvoll ist, weiß ich leider auch nicht.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo!
Unsere alte Kiste macht das auch häufiger. Wenn man ihr gut zuredet, sie wieder zurechtrückt (irgendwie fällt das halbe Gehäuse auseinander) oder mal an dem Anschluss drückt, tut sie es oft wieder. Da ist irgendwo ein Wackelkontakt. An manchen Tagen funktionierts, an anderen wieder nicht. Bei uns ist das Glücksache.
Gruß
Anne