Bildsequenz erzeugen

Hallo,
will aus einem Video von Digitalkamera (ASF und MPEG) Einzelbilder, z.B. alle 1 Sekunde erzeugen.
Welches Programm erzeugt solche Einzelbilder. Das nur geringe Qualität rauskommt ist mir klar.
Danke für Hinweise
Jott053

Hallo,
eigentlich jedes Video-Bearbeitungsprogramm bietet die Möglichkeit sogenannter snapshots, also das Erstellen von Einzelbildern aus dem Video, sogar viele Player - auch freeware - bieten diese Option. In der Regel werden diese Bilder als bmp oder jpeg erzeugt. Du musst sie einfach nur in einem entsprechenden Ordner ablegen (den Du unter Optionen i.d.R. frei wählen kannst). Die Qualität ist dabei gar nicht so schlecht (jedenfalls bei Programmen wie Magix Movie Maker oder Pinnacle. Die sind allerdings nicht kostenlos.

Allerdings ist mir bisher nicht bekannt, dass man dies, wie Du es willst, auch automatisieren kann (jede Sekunde ein Bild). Habe mich aber damit auch noch nicht beschäftigt, weil ich das noch nicht gebraucht habe. Ich fürchte nur, dass das mit den normalen Programmen nicht funktioniert. Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als manuell den Film jeweils ein Sück vorlaufen zu lassen und den nächsten snapshot zu machen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
B.-U. Meyer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]