Hallo, meine Lieben!
Ich tüftle jetzt schon seit einiger Zeit an einem Problem herum - vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Vor ein paar Monaten habe ich mir, weil mein alter Monitor seinen Geist aufgegeben hat, einen neuen Flachbildschirm besorgt (es handelt sich um einen SAMSUMG SyncMaster 913TM 19 Zoll). Alles wunderbar - bis ich mir vor kurzem einen neuen PC dazu zugelegt habe.
Die externen Geräte (Monitor, Scanner, Drucker) sind die gleichen geblieben, alles andere ist neu. Der Bildschirm liefert auch nach wie vor ein wunderbares Bild.
Das Problem, das ich nun aber habe, ist folgendes:
Gerade bei älteren Spielen, die nur geringe Auflösungen unterstützen, ist das „Aufblasen“ des Bildes durch Interpolation sehr unangenehm, da extrem verschwommen.
Auf meinem alten PC mit nVidia-Grafikkarte war das kein großes Problem, da er automatisch das Bild nicht streckte sondern einfach in der „richtigen“ Auflösung beließ und einen schwarzen Rahmen darum zeichnete.
Mein neuer PC mit ATI-Grafikkarte (Radeon X1650) ist da nicht so kooperativ - der streckt und zieht wie es ihm gefällt. Also hab ich mal ins CCC geschaut und prompt den Punkt „Zentrumstimings verwenden“ gefunden. Jedoch: Pustekuchen.
Bei Bildformaten, die in der BREITE nicht 1:1 auf die native Auflösung des Bildschirms übertragbar sind, haut das hin - z. B. also, wenn ich im Anzeige-Menü Auflösung 1280x960 einstelle, macht er oben und unten einen hübschen Balken.
Bei Bildformaten wie 800x600 oder 1024x768, wo die Länge nicht mit der nativen Pixelzahl übereinstimmt, macht er mir keine schwarze Fläche!
Ich habe den Treiber bereits neu installiert - das hat auch nicht geholfen. Auch habe ich im CCC und im OSD herumgesucht, habe aber nichts Sinnvolles gefunden.
Vielleicht weiß hier jemand Rat?!
MOD: Überschrift korrigiert.