Bildsortierer gesucht

Hallo zusammen,

die inzwischen x digitalen Fotoapparate in der Familie führen zu einem zunehmend schwerer zu bewältigenden Wust an Bildern, die nicht nur unnötig Speicherplatz verschwenden, sondern es auch immer ermüdender werden lassen, „mal eben“ die Bilder vom letzten … anzusehen. Aber gerade die Sortiererei ist so nervig, dass man sie einfach nicht macht, denn die kleinen Vorschaubilder im Explorer reichen einfach nicht aus, und Irfanview, … zeigt immer nur ein Bild an (das man dann mit zwei Tastendrücken löschen kann).

Gibt es ein gutes Sortierprogramm (lauffähig unter XP), bei dem man schnell durch Verzeichnisse blättern und mit einem Tastendruck auf 2, 4, 6 fach-Ansicht und wieder zurück wechseln, und dann mit einem Tastendruck die drei schlechten Bilder löschen und das eine gute behalten kann? Nach Möglichkeit sollte das gute Teil dann gleich auch noch das Verschieben in andere Ordner, das Vergeben von Tags, die Umbenennung, … gleich mit erledigen können.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz

die inzwischen x digitalen Fotoapparate in der Familie führen
zu einem zunehmend schwerer zu bewältigenden Wust an Bildern,
die nicht nur unnötig Speicherplatz verschwenden, sondern es
auch immer ermüdender werden lassen, „mal eben“ die Bilder vom
letzten … anzusehen. Aber gerade die Sortiererei ist so
nervig, dass man sie einfach nicht macht, denn die kleinen
Vorschaubilder im Explorer reichen einfach nicht aus, und
Irfanview, … zeigt immer nur ein Bild an (das man dann mit
zwei Tastendrücken löschen kann).

mitnichten. Irfanview hat ein eingebautes Thumbnailprogramm, deren Grösse man einstellen kann, und ermöglicht, mit einer Taste (delete/entf) oder mit ctrl/strg-linke Maustaste vorwählen und dann delete mehrere Bildchen ins Nirwana zu schicken. Auch Verschieben geht ähnlich komfortabel.
Per „T“ oder unter Datei>Thumbnails kommst du ins besagte Programm

Gruss
ExNicki

Hallo,

vor einem ähnlichen Problem stehend habe ich mich durchgerungen, ein Bilderverwaltungs-Tool zu installieren. Das ist einmalig ordentlich Arbeit, bis man alles wie gewünscht kategorisiert hat. Danach herrscht aber endlich Ordnung.

Du kannst z.B. das kostenlose Picasa nehmen. Ich habe mich für ACDSee Pro entschieden. Auch beliebt ist ThumbsPlus. Abgespeckte, kostenfreie Versionen der beiden Letzteren sind oft auf Heft-CDs der einschlägigen PC- und Foto-Zeitschriften zu finden.

Gruß,

Myriam

Hallo,

mitnichten. Irfanview hat ein eingebautes Thumbnailprogramm,
deren Grösse man einstellen kann, und ermöglicht, mit einer
Taste (delete/entf) oder mit ctrl/strg-linke Maustaste
vorwählen und dann delete mehrere Bildchen ins Nirwana zu
schicken. Auch Verschieben geht ähnlich komfortabel.
Per „T“ oder unter Datei>Thumbnails kommst du ins besagte
Programm

Prust, da hat man das passende Programm auf dem Rechner und hat es nicht gefunden. Ich habe den Menüeintrag schon oft gesehen, aber nie genutzt, weil ich mir darunter etwas anderes vorgestellt habe (Erstellung von Thumbnails als Bildvorschau für Webseiten) was ich nicht brauchte. Muss ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

ich persönlich setze auf Adobe Bridge. Man kann die Ansichten perfekt auf seine Bedürfnisse anpassen und je nach Workflow verschiedene Arbeitsbereiche speichern. Problem ist natürlich, dass es Bridge nur in Verbindung mit einem anderen Adobe Produkt gibt wie beispielsweise Photoshop gibt. Die Investition und der umsteig auf Photoshop hat sich aber für meine Bedürfnisse sehr gelohnt und war dank ebay garnicht so kostspielig wie befürchtet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]